Share

News

Billabong Mundaka Challenge 2012 startet die Waiting Period

Als 2010 der Billabong Pro Mundaka vom ASP Worl Tour Kalender gestrichen wurde, war die Enttäuschung groß. Der Event wurde leider in den letzten Jahren durch schwierige Bedigungen immer öfter an alternativen Spots ausgetragen. Doch nun gibt es die Lösung und das Comeback des legendären Tour Stops: Die Billabong Mundaka Challenge!

Am 15. Januar 2012, begann die 70-tägige Waiting Period für die Billabong Mundaka Challenge im Baskenland. Surf-Superstars wie Dane Reynolds (USA), Shane Dorian (HAW), Bruce Irons (HAW), Mark Occhilupo (AUS), Luke Egan (AUS) und Rob Marchado (USA) haben ihre Teilnahme für die Premiere des Contests bestätigt. Die sechs internationalen Surfer treffen auf die europäische Tuberiding-Elite und damit auf Wellenreiter wie Benjamin Sanchis (FRA), Eric Rebiere (FRA), Miky Picon (FRA), Marc Lacomare (FRA), Reubyn Ash (GBR) und Fergal Smith (IRL). Das Teilnehmerfeld wird durch die baskischen Surfer Hodei Collazo, Aritz Aramburu, Iker Fuentes, Eneko Acero und Inaki Urkidi komplettiert.

Billabong Pro, Mundaka

Zwischen dem 15. Januar und Ende März warten die Organisatoren rund um Contest Director François Liets nun auf die optimale Dünung. Die Wellen an der Sandbank vor dem nordspanischen Fischerdorf müssen mindest sechs bis acht Fuß (1,8m bis 2,5m) erreichen, damit der Contest gestartet wird. Neben der Ehre zur Billabong Mundaka Challenge eingeladen zu sein, die Aussicht eine der besten Wellen der Welt in perfekten Bedingungen mit lediglich wenig anderen Surfern im Line-Up zu teilen, geht es außerdem um ein Preisgeld von €25.000.

http://www.youtube.com/watch?v=QXS7LbrPEbM

Der Australier Mark Occhilupo hat den Billabong Pro Mundaka 1999 gewonnen und ist im selben Jahr Weltmeister geworden. „Mundaka hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, sowohl die Wellen wie auch die Menschen dort“, sagt Occhilupo. „Es ist für mich daher eine Ehre dort surfen zu dürfen und gegen fantastische Surfer anzutreten.“

Dane Reynolds hat jüngst seine Teilnahme an der Weltmeisterschaftstour in diesem Jahr abgesagt und kann sich nun auf Events wie die Billabong Mundaka Challenge konzentrieren. „Ich bin total gestoked zu diesem Contest eingeladen worden zu sein. Unabhängig davon kann ich es kaum erwarten eine Mundaka Tube zu bekommen“, sagt Reynolds.

„Das Städtchen ist fantastische, die Welle ist magisch und es bedarf einem besonderen Eventformat wie diesem, um der Welt zu zeigen wie besonders dieser Ort ist“, sagt Luke Egan. „Dort in den besten Bedingungen zu surfen, mit einigen meiner Helden und den Jungs, die zu den Besten in dieser Welle gehören, hört sich einfach unbeschreiblich gut an.“

Mher Infos zum even gibt es HIER

Billabong Mundaka Challenge 2012

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production