Fotos & Text Jérôme Harlay
Surfen ist olympisch, Surfen ist in den Medien omnipräsent, Surfen ist zum Milliardengeschäft mutiert, mit Surfen wird heutzutage nahezu jedes Produkt beworben – Surfen ist inflationär und bleibt dabei trotzdem die spannendste und intensivste Sportart.
Surfen ist nicht irgendeinen Sport, um das Surfen herum hat sich über die letzten 60-70 Jahre eine regelrechte Subkultur entwickelt. Diese zu bewahren haben sich einzelne Individuen und Organisationen zur Aufgabe gemacht.
An erster Stelle dieses Kulturerbes stehen die Boards, die besten Zeugnisse der Evolution des Surfens. Es gibt Weltweit Menschen, die üppige Sammlungen gehortet haben, Jeder hat dabei seine eigene Philosophie und hat sich auf ein Gebiet spezialisiert. Die Szene ist supranational aktiv, lokale Präferenzen lassen sich beobachten, doch jeder Sammler träumt von einem 70er Lightning Bolt Gerry Lopez Pipeliner, einem Mark Richards Twinfin, einem Cheyne Horan Lazor Tap von Geoff McCoy, einem POTTZ The Saint Board…