Share

News

2023 WSL Championship Tour – alle Infos zum

Der Startschuss zur World Surf League (WSL) Championship Tour (CT) fällt offiziell am 29. Januar 2023. Der erste Wettkampf findet an der weltberühmten Banzai Pipeline beim Billabong Pro Pipeline statt.

Bis September treten die besten Surfer der Welt insgesamt bei 10 Veranstaltungen  gegeneinander an. Diese Events führen am Ende zu den Rip Curl WSL Finals, bei denen die besten 5 Männer und die besten 5 Frauen um die Weltmeistertitel kämpfen werden.

Photo by Tony Heff/World Surf League

Diese Saison markiert das zweite Jahr in dem die WSL das neue Format umsetzt, das den kombinierten Zeitplan für Männer und Frauen, den Mid-Season Cut und die Rip Curl WSL Finals beinhalten.

Das Starterfeld in der CT  besteht aus den weltbesten Surfer:innen, die sich über die CT 2022 und die Challenger Series 2022 qualifiziert haben, sowie aus WSL-Wildcards und Event-Wildcards, die vom WSL Tours and Competition Team ausgewählt wurden. Bei der CT 2023 wird eine neue Rookie-Klasse im Mittelpunkt stehen, die neue Regionen auf der ganzen Welt repräsentiert.

2023 Championship Tour – die Fakten

Die CT 2023 umfasst 10 reguläre Saisonveranstaltungen in sieben Ländern, beginnend im Januar mit dem Billabong Pro Pipeline.

36 Männer und 18 Frauen werden an den ersten fünf Wettkämpfen teilnehmen. Bei jedem Event sammeln die Surfer:innen Punkte für die CT-Rangliste. Der Mid-Season Cut wird nach dem Margaret River Pro in Kraft treten. Nr. 5.

Durch den Mid-Season Cut werden die Teilnehmerfelder der Männer und Frauen auf 24 bzw. 12 reduziert. Die Rip Curl WSL Finals 2023 werden in Lower Trestles in San Clemente, Kalifornien, ausgetragen, wo die Top 5 der Männer und die Top 5 der Frauen in einem eintägigen Event um die Weltmeistertitel kämpfen werden, bei dem der Sieger alles gewinnt.

2023 Zeitplan der WSL Championship Tour:

  • Billabong Pro Pipeline (Hawaii): 29. Januar – 10. Februar
  • Hurley Pro Sunset Beach (Hawaii): 12. bis 23. Februar
  • MEO Rip Curl Pro Portugal (Portugal): 8. bis 16. März
  • Rip Curl Pro Bells Beach (Australien): 4. bis 14. April
  • Margaret River Pro (Australien): 20. bis 30. April

Mid-season Cut: 36-Mann- und 18-Frau-Felder werden auf 24-Mann- und 12-Frau-Felder reduziert.

  • Surf Ranch Pro (USA): 27. bis 28. Mai
  • Surf City El Salvador Pro präsentiert von Corona (El Salvador): 9. bis 18. Juni
  • VIVO Rio Pro präsentiert von Corona (Brasilien): 23. Juni – 1. Juli
  • Corona Open J-Bay (Südafrika): 13. bis 22. Juli
  • SHISEIDO Tahiti Pro präsentiert von Outerknown (Französisch-Polynesien): 11. bis 20. August
  • Rip Curl WSL Finals (Lower Trestles, USA): 7. bis 15. September

2023 Championship Tour und die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris

Die WSL CT 2023 ist die Spitze der Hierarchie im olympischen Qualifikationssystem für die besten Surfer:innen der Welt. Die WSL CT-Rangliste am Ende der Saison 2023, die mit dem Billabong Pro Pipeline beginnt und mit dem SHISEIDO Tahiti Pro endet, entscheidet über 18 (10 Männer und 8 Frauen) der 48 Plätze bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris.

Photo by Damien Poullenot/World Surf League

Erster Stopp: Billabong Pro Pipeline beginnt am 29. Januar

Die Banzai Pipeline befindet sich inmitten des „Seven-Mile Miracle“ an der North Shore von Oahu und ist eine der bekanntesten und anspruchsvollsten Wellen der Welt. In der vergangenen Saison fand in Pipeline das erste Championship Tour Event für Frauen in voller Länge statt. Die Frauen haben eindeutig bewiesen, dass sie einen Platz im Lineup haben und werden dieses Jahr zurückkehren, um ihr Talent auf der weltberühmten Welle zu zeigen.

Die amtierenden WSL-Weltmeister Filipe Toledo (BRA) und Stephanie Gilmore (AUS) wollen ihre Titel verteidigen. In der vergangenen Saison wurde Gilmore zur größten Surferin aller Zeiten, als sie bei den Rip Curl WSL Finals ihren rekordverdächtigen achten Weltmeistertitel gewann. Sie nähert sich schnell dem Rekord von Kelly Slater (USA), der 11 Weltmeistertitel errungen hat, aber Slater ist noch nicht fertig.

Als Titelverteidiger wird er in diesem Jahr auch in Pipeline wieder das Trikot überstreifen. Slaters Sieg im letzten Jahr war ein emotionaler, da er 30 Jahre nach seinem ersten Sieg bei diesem Wettbewerb und nur wenige Tage vor seinem 50. Geburtstag. Er ist fest entschlossen, erneut Geschichte zu schreiben und mit 50 Jahren einen weiteren Sieg zu erringen.

Die Rückkehr der Gigenaten: der zweimalige WSL-Champion John John Florence (HAW) und der dreimalige WSL-Champion Gabriel Medina (BRA), werden wieder am Start sein. Beide haben in der letzten Saison verletzungsbedingt eine Wettkampfpause eingelegt, kehren aber zurück, um ihre bereits bemerkenswerten Karrieren weiter voranzutreiben.

Die fünffache WSL-Championesse Carissa Moore (HAW) verpasste in der vergangenen Saison bei den Rip Curl WSL Finals nur knapp ihren sechsten Weltmeistertitel und wird dieses Jahr auf Wiedergutmachung aus sein. Ebenfalls auf einen weiteren Weltmeistertitel hofft der WSL-Champion 2019, Italo Ferreira (BRA), der letztes Jahr nach einem atemberaubenden Lauf bei den Rip Curl WSL Finals den zweiten Platz belegte.

LIVESTREAM

Der Billabong Pro Pipeline startet am 29. Januar läuft bis zum 10. Februar 2023. Sobald der Wettbewerb losgeht, wird er LIVE auf WorldSurfLeague.com übertragen.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production