Share

Rapid Surf League / Matze Ried

Rapid Surfing

3. OFFIZIELLE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT IM RAPID SURFING 2022 – SAVE THE DATE

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass nach einem Jahr Pause 2022 wieder eine offizielle Deutsche Meisterschaft im Rapid Surfing stattfinden wird.

Und diese Deutsche Meisterschaft läutet eine ganz besondere Ära ein, denn es gibt dieses Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit eine offizielle Meisterschaft auf einer Flusswelle auszurichten zu können. Die fränkische Flusssurfhauptstadt Nürnberg wird dabei der Austragungsort dafür sein.

Der Nürnberger Dauerwelle e.V. wird Host der 3. Offiziellen Deutschen Meisterschaften im Rapid Surfing! Auf der Fuchslochwelle (in der Nürnberger Pegnitz) werden sich am 16. und 17. April die besten Rapid Surfer:Innen Deutschlands treffen und ihre Meister:Innen küren.

Bedingt durch den Einfluss von der Natur auf die Pegelstände, welche den Charakter der Flusswelle bestimmen, ist das Wochenende vom 23. / 24. April als Ausweichtermin gesetzt.

„Es ist halt ein bisschen wie am Meer“, sagt Michael Zirlewagen, Vizepräsident des Wellenreitverband e.V. „Nur, dass wir hier keine Woche Waiting-Period einplanen, sondern eben zwei Wochenenden.“

„Die Entwicklung im Bereich Rapid Surfing ist toll mit anzusehen, und dass wir 2022 endlich eine DM in Deutschland auf einer halbnatürlichen Flusswelle veranstalten können, ist einfach grandios“, sagt Quirin Rohleder vom Fachausschuss Rapid Surfing.

„Der Sport wächst in Deutschland rasant, es kommen immer neue Locations dazu, vor allem kommerzielle. Das ist natürlich eine tolle Entwicklung, es ist aber ebenso wichtig, dass wir mehr Locations bekommen, die über Vereine betrieben werden. Der Einstieg muss an so vielen Locations wie möglich vereinfacht werden und das können Flusswellen, wie die Fuchslochwelle bieten. Nürnberg ist die erste ihrer Art in Deutschland, Hannover folgt hoffentlich noch dieses Jahr. Wir glauben, dass wir hier zusammen über den Sport in Zukunft viel bewegen können.“

Der DWV freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team des Nürnberger Dauerwelle e.V.: „Nürnberg ist jetzt eine Surfstadt! Wir freuen uns riesig, gleich zu Beginn unseres Wellenbetriebs die besten Athletinnen und Athleten des Rapid Surfing in Nürnberg auf der Fuchslochwelle begrüßen zu dürfen! Das ist ein Highlight und eine Belohnung für alle unsere mittlerweile über 400 Mitglieder für deren Leidenschaft, Arbeit und Engagement in den letzten 10 Jahren und ein Vorgeschmack für alle Surfbegeisterten in der Region auf das neuen fränkische Surf Life!“, so Thorsten Keck.

Sobald die Einschreibungen für die Rapid DM 2022 möglich sind, bekommt ihr bei uns alle Infos.

Up to date bleibt ihr unter www.wellenreitverband.de, https://www.nuernberger-dauerwelle.de und den sozialen Netzwerken.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production