Share

News

DIE JACK O NEILL STORY

DIE JACK O NEILL STORY

Die Erfindung des Wetsuits folgte einer ganz einfachen Idee des gemeinhin als Erfinder bekannten Jack O’Neill. First in last out! Nicht mehr und nicht weniger…

First in last out! Dieser Slogan ist auch mehr als 50 Jahre nach O’Neills ersten Tests mit Neopren noch das Mass der Dinge. Gleichzeitig hat sich die Neopren- Entwicklung dahin verschoben, dass wir den Kleinigkeiten, die damals absolut nebensächlich waren, immer mehr Beachtung schenken. Wollten die Jungs um den US Navi Taucher Willard Bascom, der als erster Neopren als Bekleidung für seine Taucherstaffel einsetzte, sich einfach irgendwie gegen die Kälte unter Wasser schützen, diskutieren wir heute über doppelt verklebte Nähte, Dicke und Trocknungszeiten. Diese rasante Entwicklung des Wetsuits haben wir Jack O’Neill zu verdanken. Er war es, der die Technologie raus aus dem Kriegs- und Arbeitskontext und rein in die Spassabteilung brachte: ins Surfen!

Heute ist Jack als der Erfinder des modernen Neopren Anzuges bekannt. Er war der erste, der Neopren Anzüge zum Surfen einsetzte und wusste, was für ein grosses Potential hinter den Gummidingern steckte. Nämlich eine Session, die doppelt so lang war, wie die aller Anderen im Line Up. Eben First In Last Out!

Nachdem Jack seine Company O’Neill in San Fransisco startete, entscheid er sich schnell zum Umzug nach Santa Cruz, Kalifornien, dem Mekka der damaligen US Surf Kultur. Seit der Eröffnung des ersten Surfshops 1952 in San Fransisco in einer kleinen Garage am Great Highway, nur eine Sanddüne von Jacks heiss geliebten Bodybord Break entfernt, tüftelte O’Neill daran, sich selber und uns vor Kälte in allen Lebenslagen zu schützen. Dem Surfen und den Wellen von Kali ist der Tüftler, der permanent den Wetsuit weiterentwickelt und verbessert hat, immer treu geblieben, wie man an dem O’Neill Haus mit direktem Zugang über die Klippen zum Break heute noch sehen kann. Der Mann lebt für die Wellen und für den Ozean, aber seht selbst:

Die Jack O’Neill Story

Share

Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production