Share

Top Stories

BEYOND – an African Surf Documentary

Die Macher des vielfach international ausgezeichneten Surffilms The Old, the Young & the Sea sind losgezogen, um ein neues Stück Küste zu entdecken. Ihr neues Filmprojekt führt uns an die Küsten von Marokko, Mauretanien, Senegal und Gambia. 

Afrika – das ist trotz seiner geographischen Größe ein Stück unscharfer Welt für die meisten. Es scheint, als wäre ein unmittelbarer Bezug zu diesem gigantischen Kontinent und den vielen Kulturen dort etwas nicht Greifbares – als wäre es Geschichte statt Gegenwart.

Mit BEYOND wollen wir in einen Teil Westafrikas eintauchen, der eine unmittelbare Connection zu uns, uns Europäern erlaubt – und das anhand eines scheinbar so profanen Themas wie dem Surfsport. Und das geht so: Wir treffen an neuen Orten ein, orientieren uns, fragen uns durch, knüpfen Kontakte wie kurze Freundschaften, tauchen in das tägliche Leben der Einheimischen ein und zeichnen ein Bild des gegenwärtigen Erlebens ihrer Umgebung auf. Anhand des Surfsports, der vielleicht mehr als andere Freizeitbeschäftigungen das Leben, das persönliche Verhältnis zu Natur, gewagten Reisen, selbst zu Zeit und Raum zu verändern vermag, machen wir simple Freuden wie unter der Oberfläche liegende Veränderungs- und Globalisierungsprozesse sichtbar. Wie erleben Menschen das Aufkommen einer Freizeitkultur, von Werten, die in den 60ern in unseren Breiten an Boden gewannen? Also: Individualismus, Selbstverwirklichung, die Eroberung der Freizeit? Wo finden sich Reibungspotentiale mit der lokalen Tradition, wo ergeben sich natürliche Anknüpfungspunkte? Und auch ganz einfach: Was ist den Menschen wichtig und was sollte sich hier und anderswo ändern?

pic: Lupi Spuma

Zu Wort kommen Surfer und Surferinnen jeden Alters, aber auch Handwerker, Magnaten, Taxifahrer und Nomaden, Fischer, Pioniere, Marktfrauen und Touristen.

So zeigen wir erste kleine Lebensart-Inseln, an deren Strände das Surfen unter den Einheimischen Fuß fasst. Wir zeigen Metropolen wie Casablanca, Rabat, Dakar, wo die Moderne längst angekommen ist. Wir entdecken von der Welt vergessene Orte wie Mamghar in Mauritanien oder Kap Skirring im südlichen Senegal, wo ein erstes Smartphone das Leben aller Einwohner verändern kann. Wir versuchen Perlen wie Sidi Ifni in Marokko und St. Louis in einem kontemporären Licht erstrahlen zu lassen – als Orte, wo afrikanische Kultur mit dem europäischen Erbe neue kulturelle Blüten treibt.

pic: Lupi Spuma

Als Team von sechs Medienmenschen aus Europa arbeiten wir an einem ästhetischen, wie ehrlichen Zeitdokument. Ein cross-mediales Konzept, dass jeden Tag Filmminuten und Tonspuren sammelt, Photographie mit Textarbeit kombiniert. Das Ergebnis ist eine Reise von Nord nach Süd, vom arabisch geprägten Marokko mit weitreichender Historie, über Mauretanien, dem Bindeglied zwischen Maghreb und Schwarzafrika und schließlich Senegal, das gesellschaftliche wie visuell so bunte Land mit 33 anerkannten ethnischen Gruppen.

Als Team erleben wir diese Reise als ständigen Umbruch, als so vielfältigen Erdteil, dass er – wie oben beschrieben – schwer greifbar ist. Jeden Tag tauchen wir ein in das Leben unterschiedlichster Menschen und begreifen so mehr und mehr deren Selbstverständnis, aber auch den Blick auf uns selbst. Gleichzeitig ist die Vielfalt eine (Sehn-)Sucht und Faszination, derer man sich nur schwer entziehen kann. Wir hoffen damit Neugierde zu wecken, den Entdeckergeist unserer Leser und Zuseher anzufachen. Neugierde wird hier mit offenen Armen empfangen – und diese Lust am Erleben möchten wir weitergeben.

Mehr Infos auch hier:
Webpage: http://beyond.oldyoungsea.com/
Instagram: https://instagram.com/beyondmovie/
Facebook: https://www.facebook.com/BeyondTheOldTheYoungTheSea
Produktion: Nomad Earth Media und Lotus-Film / Austria
Release: Oktober 2017
Alle Tourdaten findet ihr hier: www.beyondsurfmovie.com

Share

Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production