Share

News

Billabong Pro Pipeline 2023 – Alle Infos zum Start der Championship Tour

Die Saison 2023 der World Surf League (WSL) Championship Tour (CT) wird mit dem Billabong Pro Pipeline eingeläutet.

Der Billabong Pro Pipeline findet offiziell vom 29. Januar bis zum 10. Februar 2023 statt und wir warten nur noch auf den Startschuss. Als eines der prestigeträchtigsten Events der Tour geht ein Sieg hier in die Geschichte des Surfens ein. Eine solide Platzierung hier gibt den Surfern Schwung für die kommende Saison und Selbstvertrauen für alle anderen wichtigen Wellen der Tour.

Photo by Brent Bielmann/World Surf League

Die zweimalige Weltmeisterin Tyler Wright (AUS) schrieb 2020 Geschichte, als sie als erste Frau ein CT-Event in Pipeline gewann, nachdem der Rest des Wettbewerbs von Maui verlegt worden war. Auch 2022 war Wright nahe dran, das Event zu gewinnen, belegte aber nur den dritten Platz. Wright könnte die erste Frau werden, die zweimal in Pipeline gewinnt, und sie wird ihre Kampagne in Heat 6 gegen Courtney Conlogue (USA) und Molly Picklum (AUS) beginnen.

Photo by Tony Heff/World Surf League

Der achtfache Billabong Pro Pipeline-Sieger und elffache WSL-Champion Kelly Slater (USA) kehrt zurück, um seinen Sieg von 2022 zu verteidigen. Der dreimalige WSL-Champion Gabriel Medina (BRA) und der zweimalige WSL-Champion John John Florence (HAW) werden ihr mit Spannung erwartetes Comeback feiern.

Photo by Ed Sloane/WSL via Getty Images

Die amtierenden WSL-Champions von 2022, Filipe Toledo (BRA) und Stephanie Gilmore (AUS), werden ihre Weltmeistertitel verteidigen. Gilmore ist nun auf der Jagd nach einem historischen neunten Weltmeistertitel und startet hier in Pipe. Die fünffache WSL-Championesse Carissa Moore (HAW) wurde hier in Pipeline bereits zweimal Zweite und möchte auch dieses Jahr wieder einen Sieg einfahren.

In einem wahrhaft historischen Moment gewann die Wildcard Moana Jones Wong den Billabong Pro Pipeline 2022. Es war das erste Mal, dass ein Championship-Tour-Event für Frauen in voller Länge in Pipe stattfand. Sie setzte sich im Finale gegen die fünffache Weltmeisterin Moore durch und verdiente sich damit den Titel „Queen of Pipe“.

Jones Wong kehrt in diesem Jahr zurück, um ihren Titel zu verteidigen, aber sie wird in ihrem ersten Heat gegen keine Geringere als die amtierende, achtfache Weltmeisterin Gilmore antreten müssen.

Photo by Brent Bielmann/World Surf League

Teresa Bonvalot (PRT) verpasste die Qualifikation für das CT nur knapp, da sie in der Rangliste der Challenger Series auf Platz 6 landete. Als Ersatz für die verletzte Johanne Defay (FRA) wird sie nun bei ihrem Debüt in der Pipeline beweisen können, dass sie zu den Besten der Welt gehört.

Josh Moniz (HAW) zeigte in Pipeline eine beeindruckende Leistung und gewann die Trials 2021, was ihm einen Platz beim diesjährigen Billabong Pipeline Pro einbrachte. Jetzt bekommt der ehemalige Volcom Pipe Pro-Sieger eine weitere Chance, die Auslosung zu Beginn der Championship Tour-Saison 2023 aufzumischen. Zu ihm gesellt sich sein hawaiianischer Landsmann Imaikalani deVault, der sich seinen Wildcard-Platz für den Billabong Pro Pipeline 2023 als höchstplatzierter hawaiianischer Surfer der Challenger Series verdient hat.

Photo by Brent Bielmann/World Surf League

Sophie McCulloch (AUS) hat sich aufgrund einer Verletzung, die sie sich beim Training in Snapper Rocks zugezogen hat, aus dem Wettbewerb zurückgezogen. Alyssa Spencer (USA), die in der Rangliste der Women’s Challenger Series an nächster Stelle steht, wird McCulloch in der Auslosung ersetzen.

Hier die Heats:

Billabong Pro Pipeline Women’s Eröffnungsrunde Matchups:
HEAT 1: Tatiana Weston-Webb (BRA) vs. Caroline Marks (USA) vs. Teresa Bonvalot (POR)
HEAT 2: Carissa Moore (HAW) vs. Bettylou Sakura Johnson (HAW) vs. Alyssa Spencer (USA)
HEAT 3: Stephanie Gilmore (AUS) vs. Macy Callaghan (AUS) vs. Moana Jones Wong (HAW)
HEAT 4: Brisa Hennessy (CRC) vs. Isabella Nichols (AUS) vs. Sally Fitzgibbons (AUS)
HEAT 5: Lakey Peterson (USA) vs. Gabriela Bryan (HAW) vs. Caitlin Simmers (USA)
HEAT 6: Courtney Conlogue (USA) vs. Tyler Wright (AUS) vs. Molly Picklum (AUS)

Billabong Pro Pipeline Herren Eröffnungsrunde Matchups:
HEAT 1: Miguel Pupo (BRA) vs. Nat Young (USA) vs. Ian Gentil (HAW)
HEAT 2: Kanoa Igarashi (JPN) vs. Jake Marshall (USA) vs. Joao Chianca (BRA)
HEAT 3: Ethan Ewing (AUS) vs. Kolohe Andino (USA) vs. Liam O’Brien (AUS)
HEAT 4: Jack Robinson (AUS) vs. Jadson Andre (BRA) vs. Ezekiel Lau (HAW)
HEAT 5: Italo Ferreira (BRA) vs. Seth Moniz (HAW) vs. Imaikalani deVault (HAW)
HEAT 6: Filipe Toledo (BRA) vs. Jackson Baker (AUS) vs. Joshua Moniz (HAW)
HEAT 7: Griffin Colapinto (USA) vs. Barron Mamiya (HAW) vs. Michael Rodrigues (BRA)
HEAT 8: Caio Ibelli (BRA) vs. Kelly Slater (USA) vs. Ramzi Boukhiam (MAR)
HEAT 9: Connor O’Leary (AUS) vs. Jordy Smith (RSA) vs. Maxime Huscenot (FRA)
HEAT 10: Samuel Pupo (BRA) vs. Matthew McGillivray (RSA) vs. Rio Waida (IDN)
HEAT 11: Callum Robson (AUS) vs. Yago Dora (BRA) vs. Ryan Callinan (AUS)
HEAT 12: John John Florence (HAW) vs. Gabriel Medina (BRA) vs. Leonardo Fioravanti (ITA)

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production