Share

River / Rapid Surfing

citywave pro World Tour 2022 – Valeska Schneider & Lenny Weinhold gewinnen in Regensburg

Fotos: citywave

Dieses Wochenende lieferten sich auf der citywave in Regensburg im Rahmen der „citywave pro World Tour“ 84 Surf-Profis aus acht Ländern einen spektakulären Wettkampf.

Die „citywave pro World Tour” (CPWT) machte dabei im Rahmen ihrer laufenden Wettkampfserie, die unter anderem auch zu Locations in den USA, Frankreich und Spanien führt, Station in Regensburg.

Zum Auftakt konnten Besucher bereits am Freitag das öffentliche Training der Teilnehmer bestaunen und bekamen dabei radikale Jumps und Drehungen auf bis zu 1,60 Meter hohen Wellen geboten.

Am Samstag gingen die Vorrunden in allen fünf Wettbewerbs-Kategorien über die Bühne: Open Women, Open Men, Masters (über 40), Juniors Girls (U 16) und Juniors Boys (U 16). Die Finalisten – mitunter die Weltbesten der Szene – lieferten sich am heutigen Sonntag ein spektakuläres Finale.

Als Sieger des Spektakels ging bei den Damen Valeska Schneider aus Berlin hervor. Sie begeisterte die Jury und Zuschauer mit sicheren Turns und Tricks, sowie gewohnt starkem Rail-Game. Rosina Neuerer feierte als Local All-Star und Teil des citywave Surfleher Teams den zweiten Platz. Katharina Hörhan und Jana Wessels folgten auf den Plätzen drei und vier.

Bei den Herren dominierten die Münchner rund um Lenny Weinhold der mit top Scores vor Joshi Holy (Platz 2) und Rivan Rosskopf aus der Schweiz (Platz 3) den Sieg holte. Platz Vier ging an Bene Bellers.

Die Master Ü40 stellte die größte Teilnehmergruppe und zeigte routiniert Ihr Können und jahrzehntelange Erfahrung auf stehenden Wellen. Pascal Schichor verwies dabei Elias Volkmer, Alexander Neumann und Manuel Burger auf die Plätze 2, 3 und 4.

Zum ersten Mal war die Nachwuchs Kategorie U16 in Mädels und Jungs unterteilt.

Eine phänomenale Show lieferte dabei Maxi Lex der sogar einmal den Top-score von 10.0 Punkten holte. Er siegte vor Kilian Rosskopf auf 2 und Leander Lu auf 3.

Der wohl größte Sprung im Surf Level war bei den Junior Mädels zu sehen. Wiener citywave Local Gretchen Steiner dominierte Ihr Feld klar vor Fabiana Klein, Michelle Anna Ernst und Aline Gasser.

Die Gewinner durften sich noch am Sonntag Abend über ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 7.500 Euro freuen. Die jeweils besten vier Surfer der Kategorien Women, Men und Masters, sowie die zwei besten der Junior-Kategorien erhielten außerdem direkt ihr Ticket zum Einladungswettkampf auf der weltweit größten stehenden Surfwelle: der citywave USA am Lake Chelan in Washington State USA!

Unter Sport-Begeisterten und Surfern ist die CPWT längst eine Institution – in der ersten weltweiten Wettkampfserie dieser Disziplin bringt sie alljährlich die besten Riversurfer zu einer Competition zusammen. Die seit 2019 existierende Meisterschaftsserie gastierte dabei bereits in Israel (Hadera), Österreich (Wien), der Schweiz (Zürich), Japan (Tokio) und Frankreich.

Mehr als 150 erstklassige Athleten aus 16 Nationen stellten so bereits ihr Surf-Talent unter Beweis.

„Der Vibe war der Hammer! Die citywave in Regensburg ist wirklich aktuell die beste Ihrer Art, perfekt um richtig Gas zu geben“ schwärmt Lenny Weinhold, Profi-Surfer aus München.

Und Valeska Schneider sagt – „Ich war super zufrieden mit meiner Performance und auch wie stark das Level aller Mädels gestiegen ist. Vor allem von den Junior Girls war ich beeindruckt. Toll das es jetzt nach Corona mit der pro world tour weiter geht, alle freuen sich schon auf den Wettkampf in Seattle.“

Bereits kommende Woche, am 21. Juli, winkt das nächste Big Event an der Welle: dann nämlich wird die International Ocean Film Tour zu Gast sein. Alle gezeigten Filme drehen sich dabei rund ums Thema Surfen, Wasser und Ozeane. Tickets gibt’s direkt vor Ort an der Welle oder online unter www.citywave.de/regensburg

Seit April bringt „citywave“, Deutschlands einzige mobile Surfwelle, Karibik-Feeling nach Regensburg. Direkt vor dem Haupteingang des DEZ liegt der über 800m² große urbane Beach-Club mit spektakulären sportlichen Highlights.

Nur zehn Minuten von der Regensburger Innenstadt entfernt und sowohl per Bus, Auto, Rad oder zu Fuß gut erreichbar, befindet sich – noch bis einschließlich 3. Oktober – das Urlaubsparadies. Im Mittelpunkt davon liegt die Surfwelle selbst, auf der Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen sportliche Events genießen können. Vom Einsteiger-Kurs bis hin zum internationalen Wettbewerb, bei dem die Stars der Szene zu erleben sind, wird hier Sport und Action für jedermann und für jedes Leistungslevel geboten sein. Rund um den Surfpool lädt die stylishe Beachlounge dazu ein, kühle Drinks in der Sonne zu genießen. Wer also einfach nur zum Zuschauen kommen will, erlebt bei einem Sundowner und entspannter Musik im citywave Beach den perfekten Sommertag.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production