Share

Top Stories

CURVES ‘N TURNS | Eine echte Reise

Die Urlaube werden immer länger und die Reiseziele immer exotischer. Tausende Flugmeilen und hunderte Autokilometer werden zurückgelegt. In Zeiten nahezu uneingeschränkter Mobilität ist das alles überhaupt kein Problem.

Bei  nüchterner Betrachtung kommt man aber schnell zu der Einsicht, dass der Aufwand und der damit verbundene ökologische Fußabdruck um ein Vielfaches zu groß sind. Wie kann man also eine Reise gestalten, um diese vorgefertigten Wege zu verlassen, auf welchen im Vorfeld nicht nur Start und Ziel bekannt sind, sondern im Grunde auch alles was dazwischen liegt? Und ist es wirklich notwendig um die halbe Welt zu jetten, um sein höchst individualistisches Bedürfnis nach schönen, sauberen Wellen zu befriedigen?

Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen sind Sam Strauss, Simon van Hal und Lukas Griesser mit dem Fahrrad von Österreich in Richtung Sardinien aufgebrochen. Und plötzlich wurde die Fahrt nach Sardinien zu einer richtigen Reise. Das Reisen haben wir in gewisser Weise ohnehin verlernt. Man wechselt im Grunde nur noch Orte. Eine Weisheit der Indianer besagt, dass man immer wieder stehenbleiben und innehalten muss, wenn man sich in hoher Geschwindigkeit bewegt, damit die Seele nachreisen kann. Vielleicht steckt da ein Funken Wahrheit drin – Jedenfalls eröffnen sich einem mit dem Fahrrad neue Wege und Möglichkeiten fernab von überfüllten Autobahnen und hochfrequentierten Linienflügen.

Wir finden uns auf einsamen Wegen wieder, auf denen sicher weniger aber vielleicht umso interessantere Persönlichkeiten unterwegs sind und die Natur vermag uns in jedem Moment zu überraschen. Ohne Auto, ohne Flugzeug. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad, bekommt man eine andere Sicht auf viele Dinge und kann die Welt neu entdecken.

Dem Trailer nach zu schließen, sieht es ganz danach aus, als sei die Rechnung aufgegangen. Geniales Projekt! Wir bleiben dran.

Share

Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production