Share

Tristan Strätz

News

Der 10-jährige Tristan Strätz beim Rip Curl Gromsearch – mein erster großer Contest

Mein Name ist Tristan Strätz und ich bin 10 Jahre alt.

Ende Februar war es endlich soweit: das Finale vom Rip Curl Gromsearch wurde in Portugal am Spot Molhe Leste in Peniche nach etlichen Verschiebungen wegen Covid ausgetragen. Eingeladen waren die besten Surfer aus Europa in meiner Altersklasse U12 (unter 12 Jahre). Es war mein erster Contest mit Priority Regeln wie bei den Profis!

Im ersten Heat war ich ziemlich nervös aber startete gut, schnappte meine erste Welle und scorte eine 6.00. Die Wellen an dem Tag hatten viel Power und waren für mich ziemlich groß (bin ja erst 140 cm :-)

Danach hatte ich noch mehrere Wellen und scorte für einen Cutback und Re-Entry eine 4.00.  Mein Ergebnis im ersten Heat: Platz 3

Im zweiten Heat bekam ich für einen Carve und einen Snap-Turn eine 3.50, da meine ausgewählte Welle etwas kleiner war. Meine beste Welle im Heat war eine 3-er Combo, dafür gab es eine 4.10. Danach konnte ich meine Priority nicht gut nutzen und wollte mit einem Air-Versuch alles klar machen :-)

Ich kam an der starken und deutlich älteren Konkurrenz Oinatz Ortega aus Spanien und Tiago Guerra aus Portugal nicht mehr vorbei. Ich bin super glücklich mit Platz 3 in Europa!!

Danke an meinen Papa und Coach Philippe Malveaux (Hurley Teammanager) und an die EESA (European Elite Surf Academy) für die Vorbereitung.

Nach dem Contest konnte ich meine Helden von der Championship Tour kennenlernen wie z.B. John John Florence, Kelly Slater und Italo Ferreira die zeitgleich am Spot Supertubos rippten.

Ich hoffe irgendwann auch auf die Tour zu kommen, aber bis dahin trainiere ich fleißig weiter… Ciao euer Tristan

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production