Nachdem wir euch in der ersten Ausgabe unseres DIY Surfboard Shaping Tutorial die Basics und Tools vorgestellt haben, geht es nun weiter mit dem aktiven Shapen.
Auch hierfür haben wir Unterstützung von Aristide von polyola und Thierry André von Terry Surfboards im Shaper House in Biarritz bekommen, die uns nicht nur mit Infos, sondern auch mit Bildern und Tipps versorgt haben. Lasst uns endlich die Hände schmutzig machen und loslegen. Seid ihr soweit?
Einzeichnen der Outline
Nachdem wir uns den Kopf zerbrochen haben, welche Form unser Surfboard bekommen soll, wird es Zeit den Blank mit dem Bottom nach oben auf den gebauten / gekauften Shapeständer zu legen und die Outline einzuzeichnen. Am einfachsten nimmt man ein Maßband zur Hand und zeichnet neben der Gesamtlänge auch die Mitte des Surfboards an.
Im nächsten Schritt bei 1FT (ca. 30,5cm) von der Nose und vom Tail eine Markierung anzeichnen, die uns bei dem Anlegen der Schablone nützlich ist. Diese solltet ihr im Idealfall schon parat, oder gebastelt haben, damit man später symmetrisch die Outline aufzeichnen kann.