Share

Video

Niki Sandhoff – Almkanal und so

Video: Michael Plamberger // Fotos: Flo Dannbauer

Servus Niklas, schicker Clip, der in den Socials die Runde macht. Wenn man auf der Almwelle groß geworden ist, dann sind so ziemlich alle anderen Flusswellen größer und kraftvoller. War der Almkanal eine gute Schule?

Ja auf jeden Fall. Ich finde die Almwelle eine sehr gute Welle zum lernen. Da musst du technisch gut surfen können, um diese wirklich gut fahren zu können. Und ja, im Gegensatz zu vielen anderen Wellen ist sie ein Baby ;)

Was magst Du an dem Spot am liebsten und seit wann surfst Du dort?

Ich habe mit 13 Jahren angefangen und seit dem konnte ich nicht mehr aufhören.  Ich liebe das Wasser, die frische Luft und die Atmosphäre an der Welle.

Mittlerweile sieht man Dich auch regelmässig in Ebensee. Ist das Dein neuer Homespot?

Ebensee ist eine super coole Welle, die ich nur jedem empfehlen kann. Man lernt ziemlich schnell und es macht einfach mega Spaß.

Mit Platz 4 bei den Österreichischen Meisterschaften hast Du Dir schon einen Namen gemacht. Taugt Dir das Wettkampfsurfen?

Ich war tatsächlich selber sehr überrascht, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nie auf einer Citywave gesurft bin.  Contests sind eigentlich nicht so meins, aber ich finde es trotzdem immer lustig, alle wieder zu sehen und gemeinsam surfen zu gehen.

Welche anderen Flusswellen bist Du schon gesurft und welche ist Dein absoluter Favorit?

Ganz vorne steht natürlich die Alm. Gesurft bin ich aber auch schon in Ebensee, Eisbach, Kuchl (das ist eine Wildwasserwelle in der Salzach ), Pipeline (Wildwasserwelle in der Traun), Jochen Schweizer Arena und Citywave in Wien.

Mit Gerwin von Delight Alliance hast Du einen super Shaper an der Hand. Welches Board surfst Du und mit welchen Dims?

Ich liebe das STASH 5,3 oder ein 5,5 und sonst auch das HOODOO SWALLOW

Bist Du auch am Meer aktiv, oder bleibst Du lieber in den Bergen?

Ich würde extrem gern mal ans Meer surfen gehen, bin aber leider noch nie dazugekommen.

Deine Sponsoren?

DELIGHT ALLIANCE , BLUE TOMATO, REBELFINS

Dein Ziel für 2022

Ganz klar österreichischer Meister zu werden und in die Rapid Surf League zu kommen.

Dein Lieblingssurfer?

Jamie O’Brien und Kai Lenny … Kai ist für mich der beste und stylischste Surfer in der Big Wave Scene… Jamie macht einfach die lustigen Videos;)

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production