Share

credit: WSL / Smorigo

Top Articles

Preview: Oi Rio Pro 2018

Der vierte Contest der Championship Tour und der erste nach dem Australischen Leg steht auf dem Terminkalender der World Surf League!

Nachdem am vergangenen Wochenende noch der Founders’ Cup in Kelly Slater’s Wavepool stattfand, pilgerten die Pros weiter Richtung Brasilien, denn schon am Freitag, den 11. Mai öffnet das Event Fenster zum diesjährigen Oi Rio Pro. Bis zum 20. Mai haben die Organisatoren dann Zeit, die besten Surftage auszuwählen und den Contest der Damen und der Herren durchzuziehen! Das Oi Rio Pro ist der vierte Contest im diesjährigen Kalender der CT und so langsam trennt sich die Spreu vom Weizen. Betrachtet man das Leaderboard, ist natürlich noch alles offen, doch es gibt einen kleinen Aufschluss darüber, wer gerade in Form ist. Da die Uhren in Brasilien 5 Stunden nach gehen, startet der Contest bei uns im Laufe des Tages, sodass man sich entspannt den Contest anschauen kann, ohne allzu lang wach bleiben zu müssen! Doch nun werfen wir mal einen genaueren Blick auf das Event!

credit: WSL / Smorigo
credit: WSL / Smorigo

Wo wird gesurft?

Auch dieses Jahr wird in dem Örtchen Saquarema gesurft. Der Ort befindet sich circa gute 2 Stunden mit dem Auto von Rio de Janeiro entfernt. Am Praia de Itauna ist das Contestgelände aufgebaut und dieser Beachbreak ist auch der Contest Spot. Itauna ist vor allem durch die Linke Welle bekannt, die häufig clean läuft, aber es gibt auch eine kürzere Rechte, die es den Pros ebenfalls angetan hat, denn diese bietet meist bessere Möglichkeiten Manöver! Die Sandbänke des Praia de Itauna halten auch großen Swells stand.

credit: WSL / Smorigo
credit: WSL / Smorigo

Die Heats

Mit Joel Parkinson, Kelly Slater und Caio Ibelli werden gleich drei Athleten bei den Herren nicht an den Start gehen. Sie wurden durch Miguel Pupo, Wiggoly Dantas und Mikey Wright ersetzt. Die erste Wildcard des Events geht an Alejo Muniz, die zweite wurde noch nicht vergeben. Die Wildcard bei den Damen wurde ebenfalls noch nicht vergeben.

Oi Rio Women’s Pro

Heat 1: Sally Fitzgibbons vs. Nikki Van Dijk vs. Coco Ho
Heat 2: Tyler Wright vs. Caroline Marks vs. Bronte Macaulay
Heat 3: Stephanie Gilmore vs. Malia Manuel vs. tba
Heat 4: Lakey Peterson vs. Sage Erickson vs. Pauline Ado
Heat 5: Carissa Moore vs. Silvana Lima vs. Paige Hareb
Heat 6: Tatiana Weston-Webb vs. Johanne Defay vs. Keely Andrew

credit: WSL / Poullenot
credit: WSL / Poullenot

Oi Rio Pro

Heat 1: Filipe Toledo vs. Kanoa Igarashi vs. Ian Gouveia
Heat 2: Jordy Smith vs. Tomas Hermes vs. Miguel Pupo
Heat 3: Owen Wright vs. Wade Carmichael vs. Wiggolly Dantas
Heat 4: John John Florence vs. Joan Duru vs. Mikey Wright
Heat 5: Gabriel Medina vs. Jesse Mendes vs. Alejo Muniz
Heat 6: Julian Wilson vs. Patrick Gudauskas vs. tba
Heat 7: Italo Ferreira vs. Connor O’Leary vs. Keanu Asing
Heat 8: Adriano de Souza vs. Griffin Colapinto vs. Michael February
Heat 9: Michel Bourez vs. Conner Coffin vs. Yago Dora
Heat 10: Adrian Buchan vs. Sebastian Zietz vs. Ezekiel Lau
Heat 11: Matt Wilkinson vs. Jeremy Flores vs. Willian Cardoso
Heat 12: Kolohe Andino vs. Frederico Morais vs. Michael Rodrigues

Der Forecast

Der Swell wird so eine Sache sein! Die ersten Tage der Waiting Periode sollte es erstmal ziemlich klein sein, ehe dann Anfang nächster Woche ein neuer, mittelgroßer Swell auf den Strand treffen sollte, nach diesem Swell wird gegen Ende des Contestfensters nochmal mit größeren Wellen gerechnet.

credit: WSL / Poullenot
credit: WSL / Poullenot

Sonstiges

Wie immer könnte ihr das Event live und in Farbe auf der Homepage der World Surf League verfolgen. Ansonsten sind wir gespannt, welche Performance Yago Dora in seinem Heimatland zeigt, letztes Jahr kickte er ja den ein oder anderen World Champ aus dem Event!

Share

Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production