Share

Max Schulz surf sylt

News

Rettungsschwimmer auf Sylt – Max Schulz über seinen Traumjob

Header Foto: Finn Anjes Edling

Ein Leben als Rettungsschwimmer, wie einst David Hasselhoff aka Mitch Buchannon in „Baywatch“ ist sicher ein Traumjob vieler. Doch was steckt hinter den Klischees und wie genau schaut das Leben als Rettungsschwimmer auf unserer liebsten Insel Sylt aus? 

Nachdem wir vor einigen Jahren bereits Tim Schubert über seinen Sommerjob ausgefragt haben, haben wir uns nun Max Schulz geschnappt, um ihn über sein Leben auf der Insel und seinen Sommerjob als Rettungsschwimmer auf Sylt zu befragen. Wie viele seiner Kollegen haut auch er über die Wintermonate ins Warme ab und so wundert es uns wenig, dass wir ihn auf Bali zum virtuellen Interview treffen.

 


Rettungsschwimmer Sylt
Bewerbung und Stellenausschreibung auf: www.insel-sylt.de/jobs
Bei Fragen:
Wendet ihr euch gern an den Badebetriebsleiter
Peter Lassen unter der
Tel. Nr.: 04651/998-243 oder
per Mail lassen@insel-sylt.de.

Lust auf Meer bekommen?

JETZT BEWERBEN!

Hey Max, Grüße nach Bali. Wie läufts und wo steckst du?

Moin Simon, ich sitze gerade in einer 40°C heissen Propeller Maschine ohne Klimaanlage, die mich von Bali nach Lakey Peak bringt. Insgesamt bleibe ich 4 Monate in Indonesien. Der Plan ist auch die anderen Inseln wie Sumbawa, Lombok und wahrscheinlich auch die Mentawais zu erkunden.

Max Schulz Rettungsschwimmer Sylt

Das klingt ja wirklich zu schön um wahr zu sein. Sommer Rettungsschwimmer auf Sylt und im Winter auf Reisen. Wo ist der Haken, oder gibt es keinen?

Eigentlich gibt es keinen Haken solange du mit deinem Geld vernünftig umgehst.Was mir aber auch sehr schwer fällt. Wenn man keine Verpflichtungen hat und den ganzen Tag nur surfen ist, geht man Abends auch gerne mal das ein oder andere Bier trinken mit seinen Freunden und das geht schnell ins Geld…. auch in Indo.
Aber ich habe auch zwei Jobs in der Saison auf Sylt, unter anderem steh ich auch im Pony Club in Kampen hinter der Bar und mixe coole Drinks;)

Wie lange bist Du eigentlich schon Rettungsschwimmer und wie bist du dazu gekommen?

Im kommenden Sommer 2023 steht tatsächlich meine 5. Saison an. Das Ganze war ursprünglich eine ganz spontane Sache. Ich hatte mich damals im Winter am Knie verletzt und war ein halbes Jahr raus und hatte deswegen jobmäßig noch nichts geplant. Da schrieb Jonas Bronnert mich an, ob ich nicht für ihn die Saison einspringen könnte. Da bin ich zum Arzt gefahren um mir das Go zu holen, einen Tag später habe ich die Prüfung gemacht und mir den Rettungsschwimmer „Silber“ geholt. Danach ging es für mich schon direkt los.

Max Schulz surf sylt
Foto: Finn Anjes Edling

Kannst Du uns mal kurz durch einen klassischen Tag in Deinem Leben als Rettungsschwimmer auf Sylt führen?

Ich wache meistens morgens um 10 Uhr auf und freue mich an den Strand zu fahren. Am Strand angekommen, verschaffe ich mir einen Überblick über die Wetterverhältnisse was Wind und Wellen angeht. Ob eine starke Strömung ist, oder sich neue Trecker gebildet haben. Bei einem Trecker spricht man von Unterströmungen, die einen aufs Meer raus ziehen könnten. Als nächstes bauen wir unser Badefeld auf, was mit 2 Flaggen in einer Größe von 50-200 Meter abgesteckt wird. Je nachdem wie der Wind und die Wellen sind, hängen wir eine Grüne/Gelbe oder Rote Flagge auf.

Das Rettungsboard, Rettungsleine und die Rettungswürste sollten auch immer einsatzbereit sein. Wenn alles aufgebaut ist, werden die Augen aufs Wasser gerichtet und für die Sicherheit gesorgt.

 

Rettungsschwimmer Sylt

Wie lange sind eure Schichten und wie genau teilt ihr euch den Tag ein?

Unsere Schichten als Rettungsschwimmer in Westerland/Rantum gehen von 10:30-17:00 Uhr. Den Tag kannst du dir selber einteilen – ob du in der Hütte sitzt, einen Kontroll-Spaziergang am Strand machst, oder dir was zu essen zubereitest (falls sich die Möglichkeit ergibt). Aber im Großen und Ganzen kannst du dir den Tag selber gestalten. Hauptsache du bist immer fokussiert und guckst aufs Wasser.

Als Außenstehender schaut es zumeist sehr entspannt aus, wenn ihr mit euren roten Shorts im Tower sitzt, aber wenn mal was passiert, muss es schnell gehen und zumeist geht es dann auch um die Wurst.

Es kann sehr entspannt sein, aber auch sehr stressig. Es kommt immer sehr auf das Wetter an. Wenn wir einen sehr stürmischen Tag haben, ziehen wir auf Rot und das Baden ist verboten. Meistens regnet es dann auch stark und keiner kommt zum Strand. Das sind die entspannteren Tage. Wild wird es aber sobald wir etwas Wellengang haben und die Sonne scheint. Dann ziehen wir meistens auf Gelb. Das bedeutet, dass das Baden nur im markierten Badefeld erlaubt ist.
Da kommen meistens sehr viele Badegäste und wollen in den Wellen spielen. Das heißt für uns natürlich, dass mehr Aufmerksamkeit gefordert ist. Meistens stehen wir dann sogar vorne am Wasser einsatzbereit mit unseren Rettungs-Hilfsmitteln.

Rettungsschwimmer Sylt

Dann gibt es noch die sonnigen und windstillen Tage, wo wir auf Grün ziehen und das Baden gehen überall erlaubt ist, außer an den Stellen wo eine Gefahr besteht. Diese sind auch ausgeschildert oder es steckt eine rote Flagge am Strand. Das heißt wir haben eine viel größere Fläche, die wir absichern müssen. Unter anderem gucken wir auch auf die Gäste, die am Strand und in den Strandkörben liegen, da viele vergessen ausreichend zu trinken oder im Schatten zu liegen. Viele bekommen einen Sonnenstich oder Kreislaufprobleme. Deswegen haben wir an solchen Tagen immer einen Überblick über das ganze Gebiet.

Wie genau haltet ihr euch fit und wie oft übt ihr für den Erstfall?

Wir haben jeden Mittwoch vor Dienstbeginn eine Stunde Training am Strand, wo wir unsere Rettungsgegenstände benutzen und trainieren. Unter anderem gehe ich auch ins Fitnessstudio oder wir gehen in der Sylterwelle ein paar Bahnen schwimmen. Das Surfen hält mich natürlich auch sehr fit.

Max Schulz Rettungsschwimmer Sylt

Wie oft kommt es zu richtig stressigen Einsätzen bei denen es um Leben & Tod geht?

Es kommt immer darauf an, wie die Wetterverhältnisse sind. Aber man sagt, ein guter Rettungsschwimmer muss nicht ins Wasser. Solange man einen guten Überblick hat und rechtzeitig die Leute warnt und aufklärt über die Bedingungen und Gefahren sollte eigentlich nichts passieren. Trotzdem kann es immer zu Ausnahmefällen kommen und darauf sollte man steht’s vorbereitet sein.

Was sind die klassischen Einsätze, die euch im Alltag als Rettungsschwimmer auf Sylt zumeist beschäftigen?

Auf Sylt haben wir oft zum Strand hin Seitenwind. Das heißt wir haben eine starke Seiten Strömung. Da haben wir meistens die gelbe Flagge gezogen und müssen die Leute im Badefeld behalten. Das ist oftmals ein bisschen mühsam und beschäftigt uns an solchen Tagen am meisten. Natürlich müssen wir unser Badefeld auch von Wassersportlern befreien. Das heißt den Kite,-Windsurfern sagen, dass sie bitte nicht im Badefeld surfen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Wellenreiter. Im Grunde genommen alle Hardboards, die zu schweren Verletzungen bei einer Kollision führen können. Unter anderem haben wir ein Hundeverbot am Strand von Westerland und Rantum. Da müssen wir auch für sorgen, dass diese bitte an den ausgewiesenen Strandabschnitten bleiben.

Max Schulz surf sylt

Foto: Finn Anjes Edling

Was war das „lustigste“ oder „skurrilste“ was Dir jemals in Deinem Job als Rettungsschwimmer auf Sylt passiert ist?

Das skurrilste, gleichzeitig aber auch traurigste war, dass ich einen 20m langen Wal bei mir im Badefeld hatte.

Heftig. Wir hoffen, dass ihr den nicht retten musstet;) Wem würdest Du einen Sommerjob als Rettungsschwimmer auf Sylt empfehlen und welche Voraussetzungen sollte man mitbringen?

Jedem der wasserbegeistert ist und den Strand liebt. Voraussetzung sollte natürlich sein, dass man schwimmen kann und körperlich fit ist.
Ich persönlich habe jetzt auch nicht den größten Bizeps oder ein Sixpack wie man es aus dem Baywatch Film kennt, aber wie man weiß, geht es ja auch eher um die Technik;)

Wenn du dich im Wasser/Meer wohl fühlst und keine Panik bei größeren Wellen bekommst, gleichzeitig sogar noch jemanden retten kannst, wäre es super.
Du solltest auf jeden Fall einen Erste-Hilfe-Schein besitzen sowie das Rettungsschwimmer Silber Abzeichen.
Unter anderem ist bei uns auch Pflicht, dass du 1000m unter 20 Minuten im Hallenbad schwimmst.

Max Schulz Rettungsschwimmer Sylt

Was gefällt Dir an dem Job als Rettungsschwimmer auf Sylt am besten /wenigsten?

Das ich morgens an den Strand fahre und weiss, dass ich wieder auf die Sicherheit der Menschen achten kann. Ich bin super gerne am Strand, egal bei welchem Wetter und das zu kombinieren mit meinem Job ist einfach in Traum – deswegen auch ein Traumjob;)
Es gibt tatsächlich wenig, was mir nicht gefällt, aber am lästigen kann es sein im Regen das Badefeld abzubauen. Aber da gibt es zum Glück Schere, Stein, Papier wer von Beiden die Aufgabe hat;)

Was machst Du wenn perfekte Wellen über deine Sandbank laufen?

Wenn ich einen Tag vorher auf den Forecast schaue und sehe es sind gute Wellen für den nächsten Tag angesagt, dann komme ich meistens früher zum Strand und geh vor der Schicht Surfen. Oder danach ist auch meistens noch genug Zeit, um sich einen guten Surf abzuholen.

Wie oft kommt das vor?

Im Sommer kann man schon mal die ein oder andere gute Welle abgreifen.Oft treffen wir uns dann alle zusammen nach der Arbeit und gehen nochmal zusammen Surfen um den Tag ausklingen zu lassen.

Max Schulz Rettungsschwimmer Sylt

Die bist waschechter Sylter und lebst auch auf der Insel. Hast Du und einen ultimativen Insider Tipp, was wir auf Sylt nicht verpassen dürfen?

Wenn wir lange eine Ostwind Phase habe, lagern sich die Plankton Algen vorne an der Wasserkante ab, die sich tagsüber mit dem UV-Licht aufladen und abends wenn man durch das Wasser läuft oder schwimmt alles blau leuchtet. Mit einer der schönsten Erlebnisse, die man auf Sylt haben kann.

Auf der einen Seite werden die Surfer:innen auf der Insel wohl immer mehr, aber immer wieder sehen wir perfekte und einsame Sandbänke. Gerade wenn die Temperaturen etwas ungemütlich werden. Muss man sich einfach von den klassischen Spots entfernen und einen dickeren Wetsuit anziehen, um den Crowds zu entkommen?

In meinen jüngeren Jahren war ich ja das ganze Jahr auf der Insel und bin egal zu welcher Jahreszeit ins Wasser gegangen.Ob es gestürmt oder geschneit hat. Ich war immer im Wasser. Aber es stimmt, die Insel war damals nicht so voll mit Surfern und jetzt sieht man viele vom Festland sogar im Winter nach Sylt fahren.
Ich bin tatsächlich nicht mehr so der Kaltwasser-Fan und versuch sobald es kälter wird ins Warme zu fliegen und wieder zu kommen, wenn das Wetter wieder besser auf Sylt wird.

Max Schulz surf sylt

Foto: Finn Anjes Edling

Wie geht es bei dir nach Bali weiter?

Wie gesagt bleibe ich noch einige Monate in Indonesien und komme vor Pfingsten wieder, wo es dann über Pfingsten für mich direkt wieder hinter die Bar geht und einige Tage später schon wieder zum Strand. Natürlich freue ich mich schon sehr auf die Saison, aber genieße auch die freie Zeit zum Surfen in der Wärme momentan.Max Schulz Rettungsschwimmer Sylt

Wir wünschen Dir auf jeden Fall viel Spaß im Warmen und sehen dich dann im Sommer an welchem Tower?

Soweit ich weiß wird es dieses Jahr einen neuen Stand an der Seenot geben und da könnt ihr gerne vorbeikommen und mir weiter Fragen stellen, falls ihr welche habt;)

Und ganz wichtig. Achtet bitte immer auf die Schilder und Hinweise. Macht euch vertraut mit dem Gewässer. Das erleichtert uns die Arbeit und euch die Sicherheit.

in Kooperation mit
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production