Share

Tom Kleemann Sylt

Top Stories

Tom Kleemann – der Surf des Jahres auf Sylt

Text: Tom Kleemann / Fotos: Claudia Kleemann

1.20 Meter bei 8 Sekunden mit Ostwind (Offshore) war die Vorhersage, was schon echt selten ist auf Sylt. Vor allem in den letzten Jahren da ging die Rate der guten Druckwellen Tage drastisch runter.

Doch wir wurden mit dem besten Surf des Jahres belohnt meiner Meinung nach!

Tom Kleemann Sylt
An dem Wochenende wurde auch wie jedes Jahr das 19. Longboard Festival mit allen Sylter Surfern an der Buhne 16 veranstaltet wo es dieses Jahr große aber auch kleine Wellen gab. Am Samstag wurden die Junioren Heats gesurft in den ich auch bis ins Finale kam. Gegen Abend war dann unser Junioren Finale indem schöne Longi Wellen durchkamen.

Am Ende reichte es für mich den 1. Platz zu belegen. Das war dann auch leider das letzte Jahr bei den Junioren…Next year Mens!

Jeder wusste schon am Samstag, dass es Sonntag morgen einer der besten Sessions des Jahres werden könnte. Also gingen viele Surfer am Samstag Abend an der Buhne 16 auch relativ früh wieder nach Hause.

Tom Kleemann Sylt

Sonntags früh morgens wie angesagt leicht ablandiger Wind. Webcam sah aber irgendwie nicht vielversprechend aus. Aber trotzdem riskierten wir mal ein Blick. Schon beim rüberlaufen sahen wir das dort ordentlich Druck auf dem Teich war und das die Wellen echt gut liefen.

Also wieder direkt zurück, umgezogen und ins Wasser. Durch einen starken Trecker der an der Buhne rauszog liefen die Wellen saugend, weit draußen vom Trecker nach Rechts ins Buhnenfeld rein. Grad zum Sonnenaufgang war die Stimmung auch mal wieder traumhaft.

Tom Kleemann Sylt
Um so einen Tag nicht zu verpassen, sollte man immer den Forecast im Auge behalten, da er sich fast jeden Tag ändert hier bei uns. Eine ganze Woche lang kann 0.5 Meter mit 14 Sekunden angesagt sein, doch ein Tag davor verschwindet die Vorhersage dafür und nächsten Tag ist Weststurm.
Wichtig ist auch zu Wissen welche Sanbänke gerade gut laufen und wo man Surfen gehen sollte. Nicht immer wo es hier am vollsten ist sind auch die besten Wellen.

Tom Kleemann Sylt

Zum Sonnenuntergang pushte das Wasser mit der Tide wieder rein und brachte perfekte Longboard Wellen mit leichtem Offshore wieder von weit draußen an der Buhne hervor. Jeder auf dem Wasser war so stoked von den perfekten Wellen und einem mega Sonnenuntergang.

Dabei entstanden ein paar perfekt getimte Shots.

Euer Tom

Tom Kleemann Sylt
Foto: Mirco Lieffertz @mocean.photography
Tom Kleemann Sylt
Foto: Mirco Lieffertz @mocean.photography
Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production