Share

wavegarden Krefeld

News

Wavegarden Elfrather See – Update zum geplanten Surf Park in Krefeld

Wellenreiten als Olympische Sportart beflügelt so manche Gemeinden brachliegenden Weiher zu Wavepools umbauen zu wollen.

Auch der Elfrather See in Krefeld sorgt seit Wochen und Monaten für Gesprächsstoff und so gab es kürzlich eine Online-Konferenz zum Masterplan-Prozess „Erholungs- und Sportpark Krefeld (Elfrather See)”.  Ziel ist es, den Masterplan Ende des Jahres vom Stadtrat verabschieden zu lassen.

Nach einer öffentlichen Befragung, an der sich  insgesamt 3721 Krefelder beteiligt haben, sprechen sich  20,7 Prozent für den Bau des Surfparks am Elfrather See aus. Wichtig hierfür ist die Änderung des Regionalplans, die letzte Woche mehrheitlich beschlossen wurde.

Der Elfrather See soll so aus seinem „Dornröschenschlaf“ geweckt werden, sagt Dieter Hofmann, Vorsitzender des Stadtsportbundes. Zusammen mit dem Investor Elakari könnte das Mammutprojekt realisiert werden und für die Vereine und als Naherholungsgebiet für alle Bürgerinnen und Bürger noch attraktiver werden.

„Ich bin der Meinung, dass das geplante Projekt – wie es uns vorgestellt wurde – eine Chance ist, die „Sportstätte Elfrather See“ weiter zu entwickeln, ohne dass der Charakter eines Naherholungsgebiets verloren geht.“ So das Statement von Herr Hofmann auf der Seite des Sportbundes in Krefeld. 

Jens Sattler, Geschäftsführer des Stadtsportbundes, betont, dass der Surfsport olympisch sei und der Surfpark deshalb eine Möglichkeit sei, den Elfrather See weit überregional bekanntzumachen und für Krefeld ein positives Freitzeitimage zu schaffen. „Zudem wird der Surfpark das Gebiet deutlich beleben und neue Sportmöglichkeiten schaffen, was auch für die ansässigen Sportvereine und deren Mitglieder neue Chancen der Vereinsentwicklung bietet.“

Ein zweiter Workshop des Instituts für Sportmanagement des Rhein-Ahr-Campus soll im Sommer den Plan finalisieren, ehe er im Herbst vorgestellt wird. In einer Online Petition könnt ihr das Projekt „Wavegarden Krefeld“ unterstützen.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production