Share

Wavepool Leipzig

News

WAVEPOOL: Leipzig und seine kleine aber feine Surfwelle

Es ist doch manchmal wirklich verrückt. Da werden Wavepools vermarktet und gehyped, die noch nicht mal genehmigt, geschweige denn finanziert sind und dann gibt es da einen Wavepool am Stadtrand von Leipzig, der nahezu unbehelligt seit 2017 seine Schleusen geöffnet hat.

Der „Surfspot Kanupark“ liegt im Kanupark Markkleeberg, am Ufer des Markkleeberger Sees, unweit von Leipzig entfernt. Der Kanupark ist eine der modernsten Wildwasseranlagen der Welt und wurde als Teil der Leipziger Bewerbung zu den Olympischen Spielen 2012 geplant, die jedoch schließlich an London vergeben wurden.

Die Anlage wurde dennoch bis 2007 fertiggestellt und fast zehn Jahre später kam dann der „Surfspot Kanupark“ hinzu. Eine stehende Welle, die durch ein Hindernis im Trainingskanal entstanden ist. Die Welle in dem Wavepool ist zwischen 50 und 120 cm hoch und somit für alle Könnerstufen geeignet. Mit 8000 Liter pro Sekunde produzieren die Pumpen aus dem See einen eine ziemlich ordentliche Surfwelle.

Kanupark Markkleeberg
Foto: Franz Anton, Kanupark Markkleeberg

Neben Anfängerschulungen gibt es auch Zeiten für geübte Surfer, die Abends die Welle für ca. 75 Minuten  buchen können. Der Preis liegt bei €40,- und für den 2,5 Stunden Anfängerkurs bei €44,-.

Am 31. August 2019 findet in Markkleeberg das „2. Surf-Event“ statt. Während einer 3 Stunden Session gibt es auch eine Grill- und Getränkestation und jede Menge gute Laune. Das Ticket kostet 50 Euro und beinhaltet neben dem Surf-Spaß auch einen entspannten Abend inklusive Getränke und Speisen.

Aber die Plätze sind limitiert, also schnell reservieren: vertrieb@kanupark-markkleeberg.com

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production