Ein Thuner Surfmärchen unter strahlender Spätsommersonne
Am Samstag, 9. September zeigte sich die Flusswelle bei der Mühleschleuse von ihrer besten Seite. Die Altstadt von Thun wurde vom Surffieber ergriffen. Die zahlreichen Zuschauer:innen erfreuten sich an der Surfaction auf der Flusswelle und genossen das sommerliche Wetter. Am dritten Tourstopp der Edelweiss Surf Tour traten 44 Surfer:innen in drei Kategorien gegeneinander an: Women, Men und Juniors. Den Sieg davon getragen haben Anna Lemann und Luca “Toni” Allemann in den Kategorien Women und Men und in der Kategorie der Juniors Thierry Meier. Alle drei sind einheimische Surfer:innen und ließen das Thuner Surfmärchen wahr werden.
“Ich dachte, wir feiern hier heute einfach gemeinsam den Saisonabschluss und genießen die Welle. Nicht im Traum hätte ich damit gerechnet, heute Abend als Sieger auf dem Podest zu stehen” sagt der sichtlich überwältigte Sieger Allemann.
Siegerin Lemann ergänzt:
“Ein wunderbares Gefühl! Hier auf meiner Lieblingswelle zu gewinnen und den Titel vom letzten Jahr zu verteidigen, macht mich glücklich!” – Lemann.
Gleichzeitig wurden die diesjährigen Schweizer Meister:innen im Rapid Surfen gekürt: Rivan Rock Rosskopf (Men), Michelle Ernst (Women), Kilian Rosskopf und Eva Weiss.
Nicht nur die actiongeladene Surfshow der Cracks zog das Publikum in seinen Bann, sondern auch das Surf Village auf dem Waisenhausplatz lud zum Verweilen ein. An zahlreichen Ständen warteten die lokalen Partner mit einem breiten Angebot rund ums Surfen auf und das Latin Duo Mar Y Sol glänzte mit Busking vom Feinsten.
Die Organisatoren des RiverSurfJam Thun ziehen eine durchwegs positive Bilanz:
“Der typisch chillige Thuner Surfvibe unter einheimischer Sonne und ein unfallfreies Surffest mit hochkarätiger Action auf dem Wasser sind der grösste Lohn für unsere Arbeit”, so ein sichtlich glücklicher OK-Chef Sandro Santschi und dankt “dem ganzen Team von Herzen.” – Organisatoren