Share

News

Australische Doppelsiege beim Lexus Tahiti Pro 2025 – Molly Picklum und Jack Robinson triumphieren in Teahupo’o

Molly Picklum und Jack Robinson haben das vorletzte Event der WSL Championship Tour 2025 in Teahupo’o gewonnen – einem der härtesten und spektakulärsten Surfspots der Welt. Die Bedingungen hätten kaum besser sein können: sechs- bis acht Fuß hohe Barrels rollten über das berühmte Riff am „End of the Road“, und die Bühne war perfekt für packende Finals, emotionale Geschichten und die Entscheidung um die Final 5 der Weltmeisterschaft.

Lexus Tahiti Pro

Für Molly Picklum war es ein Sieg mit besonderer Bedeutung. Die 22-jährige Australierin setzte sich im Finale klar gegen die amtierende Weltmeisterin Caity Simmers aus den USA durch. Schon auf dem Weg ins Endspiel hatte sie mit Vahine Fierro und Caroline Marks zwei ehemalige Tahiti-Siegerinnen ausgeschaltet. Mit einer Wertung von 17.26 Punkten – einem der höchsten Scores der Saison – ließ sie Simmers (4.94) keine Chance. Es war Picklums zweiter Tour-Sieg in diesem Jahr und der vierte ihrer Karriere. Noch im ersten Drittel der Saison lag sie hinter Simmers und Gabriela Bryan zurück, doch mit dem Triumph in Brasilien, einem zweiten Platz in Südafrika und nun dem Erfolg in Tahiti übernahm sie die alleinige Führung im Ranking.

“Tahiti ist einfach magisch“,

sagte Picklum nach dem Finale. „Ich stehe hier, schaue auf die Berge und das perfekte Blau – hier werden Träume wahr. Ich habe die Saison auf Platz eins beendet, das ist ein riesiger Schritt in Richtung WM-Titel.“

Lexus Tahiti Pro

Jack Robinson schrieb in Tahiti seine eigene Heldengeschichte. Der Australier musste das Event gewinnen, um sich noch für die Lexus WSL Finals in Fiji zu qualifizieren – und er lieferte. Im Finale besiegte er seinen Freund und Konkurrenten Griffin Colapinto aus Kalifornien mit 16.90 zu 13.67 Punkten. Dabei zeigte Robinson über den gesamten Wettkampftag hinweg herausragendes Barrel-Surfing, unter anderem mit einem Heat-Score von 18.10 im Halbfinale. Es war bereits sein neunter Sieg bei einem Championship-Tour-Event und sein zweiter in Tahiti, womit er sich in eine Reihe großer Namen wie Andy Irons, Kelly Slater oder Gabriel Medina einreiht. „Ich hatte eine Mission – und ich habe sie erfüllt. Jetzt bin ich einfach dankbar und freue mich auf Fiji“, erklärte Robinson, der in der Weltrangliste auf Platz vier sprang.

Lexus Tahiti Pro

Mit dem Abschluss der regulären Saison stehen die Final 5 fest, die Ende August in Fiji um den Weltmeistertitel kämpfen: Yago Dora aus Brasilien geht als Weltranglistenerster ins Rennen, gefolgt von Jordy Smith aus Südafrika, Griffin Colapinto, Jack Robinson und Italo Ferreira. Dora und Smith profitierten davon, dass ihre direkten Konkurrenten in Tahiti früh ausschieden, während Ferreira trotz einer Niederlage im Viertelfinale den letzten Platz in den Top 5 verteidigen konnte. Für Ethan Ewing und Kanoa Igarashi war nach dramatischen Entscheidungen in der Schlussphase des Events kein Platz mehr frei.

Lexus Tahiti Pro

Ebenfalls gekürt wurden die „Rookies of the Year“: Erin Brooks aus Kanada und Marco Mignot aus Frankreich krönten ihre erste Saison auf der Tour mit dieser prestigeträchtigen Auszeichnung. Brooks, gerade einmal 18 Jahre alt, erreichte in diesem Jahr zweimal das Halbfinale und beendete die Saison auf Rang acht. Mignot sicherte sich als bestplatzierter Neuling bei den Männern den 16. Platz in der Rangliste. Beide reihen sich damit in eine illustre Liste früherer Gewinner ein, zu der auch Stephanie Gilmore, Carissa Moore und Italo Ferreira gehören.

Lexus Tahiti Pro

Das große Finale der World Surf League 2025 steigt nun bei den Lexus WSL Finals in Fiji. Vom 27. August bis 4. September wird an der legendären Welle Cloudbreak im „Winner-takes-all“-Modus der neue Weltmeister gekürt. Für Molly Picklum und Jack Robinson könnte Tahiti erst der Anfang eines noch größeren Triumphs gewesen sein.

Lexus Tahiti Pro

Lexus Tahiti Pro Presented by I-SEA – Ergebnis Frauenfinale:
1 – Molly Picklum (AUS) 17,26
2 – Caitlin Simmers (USA) 4,94

Lexus Tahiti Pro Presented by I-SEA – Ergebnis Männerfinale:
1 – Jack Robinson (AUS) 16,90
2 – Griffin Colapinto (USA) 13,67

Lexus Tahiti Pro Presented by I-SEA – Ergebnisse Männer-Halbfinale:
Heat 1: Jack Robinson (AUS) 18,10 besiegt Crosby Colapinto (USA) 11,66
Heat 2: Griffin Colapinto (USA) 14,83 besiegt Mihimana Braye (PYF) 14,77

Lexus Tahiti Pro Presented by I-SEA – Ergebnisse Männer-Viertelfinale:
Heat 1: Crosby Colapinto (USA) 16,63 besiegt Kauli Vaast (FRA) 15,54
Heat 2: Jack Robinson (AUS) 15,80 besiegt Italo Ferreira (BRA) 14,07
Heat 3: Mihimana Braye (PYF) 14,93 besiegt Cole Houshmand (USA) 11,50
Heat 4: Griffin Colapinto (USA) 16,76 besiegt Ethan Ewing (AUS) 14,20

Lexus Tahiti Pro Presented by I-SEA – Ergebnisse Männer-Achtelfinale:
Heat 1: Kauli Vaast (FRA) 15,43 besiegt Jordy Smith (RSA) 3,33
Heat 2: Crosby Colapinto (USA) 9,34 besiegt Leonardo Fioravanti (ITA) 9,20
Heat 3: Italo Ferreira (BRA) 11,33 besiegt Rio Waida (INA) 1,94
Heat 4: Jack Robinson (AUS) 11,67 besiegt Marco Mignot (FRA) 10,93
Heat 5: Mihimana Braye (PYF) 10,77 besiegt Yago Dora (BRA) 7,33
Heat 6: Cole Houshmand (USA) 10,67 besiegt Jake Marshall (USA) 5,53
Heat 7: Ethan Ewing (AUS) 16,23 besiegt Alan Cleland (MEX) 14,16
Heat 8: Griffin Colapinto (USA) 15,00 besiegt Joao Chianca (BRA) 14,97

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production