Es ist zwar nicht das erste Mal, dass wir diese schwarzen Flecken auf der Swellkarte zu sehen bekommen, aber für diese (noch kurze) Big Wave Saison könnte das definitiv die größte Nummer werden. Der massive Swell zieht von Nordwesten über Irland und UK bis hin in die Biskaya und mit etwas Glück könnte es auch für eine ordentliche Session in Nazaré ausreichen und den Start der WSL Nazare Tow Surfing Challenge 19/20.
Laut MSW Wetterexperte Tony Butt ist es das klassische Winter Szenario, mit einem großen Tiefdruckgebiet über Cape Farewell und ein Hochdruckgebiet über den Azoren. So ergibt sich dazwischen eine starke westliche Luftströmung, die sich bereits jetzt an der Küste bemerkbar macht.
Das nächste Tief über Neufundland zieht bereits schnell Richtung Westen und erreicht den Nordwesten Europas in den nächsten Stunden. Den ersten Impuls haben wir schon über das Wochenende gesehen, auch wenn der Wind voraussichtlich noch zu stark für eine perfekte Session ist, könnte es im NW Irlands ein kleines Fenster mit weniger Wind geben, also sind wir gespannt, welche News wir aus der Region bekommen.
Auch die WSL Nazare Tow Surfing Challenge 19/20 ist auf Standby und Sebastian Steudtner & Co sind bereits vor Ort und warten auf den möglichen Startschuss. Sebastian geht mit Maya Gabeira als Team an der Start und wir drücken dem neuen Dream Team die Daumen!