Foto: Project Cheezus
Die Fertigstellung der Surfanlage im Schwarzwald ist zum Greifen nahe. Die Arbeitseinsätze und Anpassungsarbeiten der letzten Monate durch das ehrenamtliche Team des blackforestwave e.V. lassen Surferherzen nun höher schlagen. Denn noch im September diesen Jahres ist das offizielle An-Surfen der Welle geplant.
Ab November 2021 wird dann der lang ersehnte Start in den vorläufigen Vereins-Surfbetrieb erwartet, soweit es die Rahmenbedingungen durch Covid-19 zulassen.
Nach monatelangen Schweißarbeiten und Fertigung der Stahlrahmen, der Hydraulik-Planung, der Montage der Stützpfeiler sowie der Vormontage der Konstruktion bildete der Oktober 2020 ein entscheidender Meilenstein in der Umsetzung der Flusswelle blackforestwave powered by ADMEDES und G.Rau. 30 ehrenamtliche Vereinsmitglieder setzten an drei Tagen die vormontierten Baugruppen der Surfanlage mit einem Kran millimetergenau in den Metzelgraben ein.
Die darauffolgenden Wochen dienten der Analyse des Wellenverhaltens bei unterschiedlichen Wasserständen zur Feinjustierung der Anlage, die mithilfe einer eigens entwickelten App an verschiedene Gegebenheiten angepasst, sowie an- und ausgeschaltet werden kann. Ausgebremst durch die neuen Entwicklungen der Corona-Pandemie konnten die tatsächlichen Arbeiten an der Welle jedoch erst im späten Frühjahr 2021 aufgenommen werden.