Share

Blue Surf Festivals

News

Blue Surf Festival – ein Projekt für inklusives Wellenreiten jetzt auch in Deutschland

Fotos: INCLUSEA

Das Blue Surf Festival kommt nach Deutschland!

In Zusammenarbeit mit dem ERASMUS+ Sport Programm der Europäischen Union und dem INCLUSEA-Konsortium freut sich der Deutsche Wellenreitverband e.V. das “Blue Surf Festival Germany” im Rahmen des BLUESURFEST-Projekts anzukündigen, eine Reihe paneropäischer Veranstaltungen von inklusiven Surfevents.

BLUESURFEST ist ein EU-weites Projekt, das ein Netzwerk gemeinnütziger und inklusiver Surfveranstaltungen schafft. Die “Blue Surf Festivals” werden in sechs europäischen Ländern veranstaltet: Spanien, Frankreich, Deutschland, Portugal, Italien und Irland. Ziel der Festivals ist es, Barrieren für die Inklusion in Sport und Gesellschaft abzubauen und somit das Wellenreiten für Menschen mit Behinderung zu fördern und einen Beitrag zur Inklusion und zur körperlichen und geistigen Gesundheit zu leisten.

Blue Surf Festivals

Die Blue Surf Festivals beziehen die regionalen und nationalen Surf-Communities mit ein und fördern sowohl die Freiwilligenarbeit als auch die Nachhaltigkeit im Sport. Zu den Partnern gehören die folgenden öffentlichen Verwaltungsorganisationen, nationalen Verbände, Sportvereine und gemeinnützige Organisationen:

  • Sociedad Regional de Educación, Cultura y Deporte (SRECD),
  • Spanien Surf Clube de Viana (SCV), Portugal
  • Association Nationale Handi Surf (HS), Frankreich
  • Liquid Therapy (LT), Irland
  • Deutscher Wellenreitverband e.V. (DWV), Deutschland
  • Federazione Italiana Sci Nautico e Wakeboard (FISW), Italien

Alle Blue Surf Festivals bieten ein breites Spektrum unterschiedlicher surf- und strandbezogener Aktivitäten an. Ein buntes Programm mit inklusiven Surfsessions, Seminaren und weiteren Angeboten zielt darauf ab das Bewusstsein für soziale Aspekte des Surfens zu stärken und Surflehrer*innen das notwendige Know-How an die Hand zu geben. Das Projekt soll insgesamt 40.000 Menschen in ganz Europa erreichen – darunter Surfer*innen, Surflehrer*innen, Volunteers, lokale Einrichtungen und politische Entscheidungsträger.

Ziel Blue Surf Festivals

Ziel des Projekts ist es, mit einem internationalen und reproduzierbaren Ansatz einen Stein anzustoßen, der über die Veranstaltungen des Blue Surf Festivals hinausgeht, um so die weitere Entwicklung des inklusiven Wellenreitens zu unterstützen. Folgende Bereiche sind dabei von besonderer Bedeutung:
● Sensibilisierung für die Bedeutung des Sports bei der Förderung sozialer Inklusion und der Chancengleichheit
● Verbesserung der Barrierefreiheit in Küstengebieten zur Ausübung von Sport für Wettkampf- und Erholungszwecke
● Bereitstellung einer gut strukturierten Anleitung für Freiwillige, um Menschen erfolgreich einzubeziehen, die derzeit zahlreiche Schwierigkeiten beim Zugang zu Wassersportarten haben
● Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden durch das Wellenreiten
● Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit, des Schutzes, der Erhaltung und der
Aufwertung von Küstengebieten
● Entwicklung lokaler Communities durch kulturelle und sportliche Aktivitäten wie
Seminare, Konferenzen, Live-Musik, Filme, Kunstausstellungen, Beach Clean-Ups,
Surfwettbewerbe oder Ausstellungen
● Förderung der Zusammenarbeit und der Kooperation zwischen verschiedenen Interessengruppen der Community, wobei verschiedene Verwaltungen und Organisationen sich zusammenschließen und mit Hilfe von inklusiven Sportangeboten an einer inklusiveren Gesellschaft arbeiten.

Blue Surf Festivals

Fakten Blue Surf Festivals Deutschland

Vom 01.- 03.09.2023 fällt in Warnemünde der Startschuss und das erste Festival der internationalen Reihe öffnet in Deutschland die Türen. Dabei hat der Fachausschuss Adaptive Surfing des DWV e.V. ein spannendes Programm zusammengestellt, bei dem die deutsche Surf-Community zusammenkommt und Inklusion und Vielfalt im Wellenreitsport feiert – und das alles kostenfrei!

Meldet euch hier kostenlos an, kommt vorbei und feiert mit uns!

Das volle Programm findet ihr hier.

Blue Surf Festivals

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production