Die weltgrößte Wassersportmesse – die boot Düsseldorf wird 50. und war ein voller Erfolg, die Besucher genossen die Attraktionen und Produktvielfalt an den Ständen der Surfshops und Hersteller in der Beach World.
Die Anwesenden erlebten am Flachwasserbecken und an der THE WAVE fesselnde Action der Top-Athleten. Die Surfshops freuten sich ebenfalls über viel Andrang. Viele Besucher aus den Nachbarländern fanden am ersten Tag der boot ihren Weg in die Trendsporthalle.
Auf der THE WAVE von Citywave startete Samstagmorgen der Wettkampf der boot Wave Masters. Die Damen zeigten gleich zu Beginn eine ordentliche Performance. Und es gab eine klare Favoritin. Janina Zeitler aus München konnte bereits die letzten zwei Jahre den Kampf auf der stehenden Welle für sich entscheiden. Dieses Jahr überzeugte sie ebenfalls erneut mit unfassbar präzisen, kraftvollen Turns und Rotationen auf der Welle. Die 18 jährige dominierte das Fahrerfeld ungemein. Sie konnte sich in ihrem Lauf gegen ihre Kontrahentinnen durchsetzen.
Auch Noemi Kriz glänzte mit einem sehr flüssigem Stil auf der Welle und konnte sich in einem knappen Duell gegen die Schweizerin Annik Bollag durchsetzen. Die Sylt Opening Gewinnerin aus 2017 Valeska Schneider zeigte ebenfalls im zweiten Heat des Tages saubere Wellenritte und 360er und setzte sich in ihrer Runde gegen die Wienerin Johanna Lackner, Rahel Brunner und die gerade einmal zwölfjährige Celine Dornick durch. Celine zeigte in ihren Läufen sogar einen 720er auf der Welle.
Im Finale konnte sich die Favoritin Janina Zeitler souverän an die Spitze setzen. 360 Grad Rotationen schwungvoll übergeleitet in saubere Turns. Ihre Kontrahentinnen liefen im Finallauf zu Höchstleistungen auf und zeigten ebenfalls 360 Grad Drehungen auf der Welle. Johanna Lackner konnte sich an Janina über die vorherigen Runden herankämpfen und wurde zweite. Valeska Schneider beendete den WAVE MASTERS Wettkampf auf dem dritten Platz.
“Ich bin mega Happy, dass ich das dritte Mal die Wave Masters gewonnen habe, es hat sehr viel Spaß gebracht mit den Mädels zusammen im Finale zu surfen. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr! Die Judges haben super fair bewertet und der Contest verlief reibungslos.” so Janina nach dem Sieg