Der Startschuss zum Corona Fiji Pro Presented, Stopp Nr. 9 der World Surf League (WSL) 2024 Championship Tour (CT), wurde wegen zu kleiner Wellen abgesagt. Da die Bedingungen im Laufe der Woche besser werden, sind die Veranstalter zuversichtlich, dass die Veranstaltung in den kommenden Tagen stattfinden kann.
Die amtierende Weltmeisterin und jetzige olympische Goldmedaillengewinnerin Caroline Marks (USA) ist auf dem besten Weg zu weiteren Erfolgen in den bereits unglaublichen 12 Monaten. Wenn sie in Lower Trestles einen Doppelsieg landen will, muss sie auf den Fidschi-Inseln mit einem großen Erfolg über ihre Mitstreiterinnen Tatiana Weston-Webb (BRA) und Johanne Defay (FRA) beginnen.
Der Australier Jack Robinson (AUS) war der bestplatzierte männliche CT-Surfer bei den Olympischen Spielen. Er setzte sich gegen den dreimaligen Weltmeister Gabriel Medina (BRA) durch und gewann die Silbermedaille. Obwohl Robinson stolz auf seine Leistung ist, konzentriert er sich auf seinen ersten Weltmeistertitel.
Beim Corona Fiji Pro werden zwei der aufregendsten Talente der Welt als Wildcards bei den Frauen antreten. Sierra Kerr (AUS) und Erin Brooks (CAN) haben in der ganzen Welt mit ihren Leistungen bei allen Bedingungen für Aufsehen gesorgt. Von riesigen Airs bis hin zu technischem Tube-Riding und allem, was dazwischen liegt, haben die beiden alles drauf, und sie haben das CT der Frauen aufhorchen lassen.
Bei den Männern wird der Sieger der Fidschi-Trials, Tevita Gukilau (FJI), zum zweiten Mal an der CT teilnehmen. Er trat 2017, als die Veranstaltung das letzte Mal in Fidschi stattfand, mit einer Wildcard an. Ähnlich wie bei seinem letzten Wettkampf auf CT-Ebene trifft er auf den zweimaligen WSL-Weltmeister und aktuellen Weltranglistenersten John John Florence (HAW) sowie Kanoa Igarashi (JPN).
Neben Gukilau ist auch der 11-fache Weltmeister Kelly Slater (USA) mit einer Wildcard am Start, der auf den Fidschi-Inseln seinen fünften Turniersieg anstrebt. Slater, ein Cloudbreak-Star, ist begeistert, dass eine seiner Lieblingswellen wieder auf dem CT-Zeitplan steht, und freut sich darauf, den Wettkampf zu beginnen, wenn er in Heat 3 der Eröffnungsrunde gegen Griffin Colapinto (USA) und Barron Mamiya (HAW) antritt.
Wenn der Contest beginnt, werden im ersten Durchgang der Eröffnungsrunde der Frauen mit Molly Picklum (AUS), Gabriela Bryan (HAW) und Bettylou Sakura Johnson (HAW) gegeneinander antreten.
In Heat 1 der Eröffnungsrunde der Männer trifft Italo Ferreira (BRA) und Ramzi Boukhiam (MAR) auf Leonardo Fioravanti (ITA). Ferreira will sich seinen Platz unter den Final 5 sichern, während Boukhiam ein starkes Ergebnis und eine Menge Glück braucht, um seinen Platz zu sichern. Fioravanti ist nicht mehr im Rennen, will aber mit einem starken Saisonabschluss hier auf Fidschi seinen Platz für 2025 verbessern.