Caity Simmers (USA) und John John Florence (HAW) haben bei den Lexus WSL Finals, dem letzten Event der Saison auf der World Surf League (WSL) 2024 Championship Tour (CT), historische Siege errungen und wurden zu den Weltmeistern 2024 gekrönt.
Sowohl Simmers als auch Florence gingen als Favoriten in die Lexus WSL Finals. Nach einer unglaublichen Saison krönte die 18-jährige Caity Simmers (USA) das Jahr 2024 mit ihrem ersten Weltmeistertitel. Simmers zeigte im Titelkampf gegen die amtierende WSL-Championesse Caroline Marks (USA) eine unglaubliche Leistung und erzielte mit 18,37 (von 20 möglichen Punkten) den bisher höchsten Heat-Score bei den WSL Finals. Simmers, die den ersten Weltmeistertitel für Kalifornien seit 40 Jahren errang, wurde von ihren engsten Freunden und von ihrer Familie gefeiert wie ein Rockstar.
In ihrer zweiten Saison auf der Tour gewann Simmers den Lexus Pipe Pro, den Rip Curl Pro Bells Beach und den Vivo Rio Pro und feierte ihr Olympiadebüt – und das alles in nur neun Monaten.
„Das bedeutet mir so viel“
, sagte Simmers.
„Ich habe heute buchstäblich jede einzelne Emotion durchlebt, und es fühlt sich einfach verrückt an. Ich kann es nicht glauben. Ich habe heute so viel Liebe von allen gespürt. Man kann es so sehen, dass es nur für einen selbst ist, oder man kann es so sehen, dass es für die Menschen ist, die mich unterstützen.“