Share

News

Caity Simmers und John John Florence gewinnen 2024 Weltmeistertitel bei den Lexus WSL Finals

Caity Simmers (USA) und John John Florence (HAW) haben bei den Lexus WSL Finals, dem letzten Event der Saison auf der World Surf League (WSL) 2024 Championship Tour (CT), historische Siege errungen und wurden zu den Weltmeistern 2024 gekrönt.

Sowohl Simmers als auch Florence gingen als Favoriten in die Lexus WSL Finals. Nach einer unglaublichen Saison krönte die 18-jährige Caity Simmers (USA) das Jahr 2024 mit ihrem ersten Weltmeistertitel. Simmers zeigte im Titelkampf gegen die amtierende WSL-Championesse Caroline Marks (USA) eine unglaubliche Leistung und erzielte mit 18,37 (von 20 möglichen Punkten) den bisher höchsten Heat-Score bei den WSL Finals. Simmers, die den ersten Weltmeistertitel für Kalifornien seit 40 Jahren errang, wurde von ihren engsten Freunden und von ihrer Familie gefeiert wie ein Rockstar.

Caitlin Simmers / Photo by Pat Nolan/World Surf League

In ihrer zweiten Saison auf der Tour gewann Simmers den Lexus Pipe Pro, den Rip Curl Pro Bells Beach und den Vivo Rio Pro und feierte ihr Olympiadebüt – und das alles in nur neun Monaten.

„Das bedeutet mir so viel“

, sagte Simmers.

Ich habe heute buchstäblich jede einzelne Emotion durchlebt, und es fühlt sich einfach verrückt an. Ich kann es nicht glauben. Ich habe heute so viel Liebe von allen gespürt. Man kann es so sehen, dass es nur für einen selbst ist, oder man kann es so sehen, dass es für die Menschen ist, die mich unterstützen.“

Schon in jungen Jahren wurde John John Florence (HAW) als zukünftiger Anwärter auf den Weltmeistertitel gehandelt, und er hat diese Träume 2016 und 2017 wahr gemacht. Nach mühsamen sieben Jahren verletzungsgeplagter Saisons, in denen er zweifacher Olympionike, Ehemann und Vater wurde, kehrte Florence an die Weltspitze zurück und holte seinen historischen dritten Weltmeistertitel.

John John Florence / Photo by Pat Nolan/World Surf League

Nach sechs Jahren brasilianischer Dominanz, hat Florence diese Serie beendet und reiht sich mit drei Weltmeistertiteln in die Reihe von Medina, Andy Irons (HAW), Mick Fanning (AUS), Tom Curren (USA) und anderen ein.

„Ich habe Tränen in den Augen“,

sagte Florence. „Ich kann es nicht glauben. Die letzten sieben Jahre waren so hart. Es gab so viele Verletzungen, und ich habe mich einfach zurückgekämpft, um in dieser Position zu sein. Meine Familie, meine Frau, mein Sohn, mein Team, alle. Ich hätte es ohne sie nicht geschafft, wegen der Verletzungen und der schlechten Tage und weil ich in den letzten Jahren einfach so viel getan habe, um an diesen Punkt zu gelangen.“

Die 22-jährige Olympia-Goldmedaillengewinnerin Caroline Marks (USA) wurde zum zweiten Mal in ihrer Karriere Vizeweltmeisterin. Die als Nummer 2 gesetzte Floridianerin, die in San Clemente lebt, konnte sich in einer Neuauflage des Goldmedaillenkampfes der Olympischen Spiele 2024 in Paris gegen die starke Konkurrenz der Zweitplatzierten von 2021, Tatiana Weston-Webb (BRA), durchsetzen.

Tatiana Weston-Webb / Photo by Pat Nolan/World Surf League

Italo Ferreira (BRA), der zum dritten Mal an den Lexus WSL Finals teilnahm und als Goldmedaillengewinner der Olympischen Spiele in Tokio anreiste, zeigte seine unübertroffene Power, als er die beiden australischen Weltmeisterschaftsanwärter Ethan Ewing (AUS) und Jack Robinson (AUS) in Heat 1 bzw. 2 besiegte, bevor er in Heat 3 auf Griffin Colapinto (USA) traf und auch diesen besiegen konnte.

Italo Ferreira / Photo by Pat Nolan/World Surf League

2024 Lexus WSL Finals Frauen Ergebnisse:

Women’s Title Match 3: Caitlin Simmers (USA) 15.16 DEF. Caroline Marks (USA) 7.17
Women’s Title Match 2: Caitlin Simmers (USA) 18.37 DEF. Caroline Marks (USA) 14.17
Women’s Title Match 1: Caroline Marks (USA) 17.43 DEF. Caitlin Simmers (USA) 16.87
Women’s Match 3: Caroline Marks (USA) 14.20 DEF. Tatiana Weston-Webb (BRA) 13.83
Women’s Match 2: Tatiana Weston-Webb (BRA) 13.77 DEF. Brisa Hennessy (CRC) 13.17
Women’s Match 1: Tatiana Weston-Webb (BRA) 12.74 DEF. Molly Picklum (AUS) 9.40

2024 Lexus WSL Finals der Männer Ergebnisse:

Men’s Title Match 2: John John Florence (HAW) 18.13 DEF. Italo Ferreira (BRA) 16.30
Men’s Title Match 1: John John Florence (HAW) 15.50 DEF. Italo Ferreira (BRA) 15.33
Men’s Match 3: Italo Ferreira (BRA) 14.47 DEF. Griffin Colapinto (USA) 14.33
Men’s Match 2: Italo Ferreira (BRA) 14.57 DEF. Jack Robinson (AUS) 9.94
Men’s Match 1: Italo Ferreira (BRA) 15.47 DEF. Ethan Ewing (AUS) 14.83

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production