Letze Nacht gewannen Carissa Moore (HAW) und Jack Robinson (AUS) den Billabong Pro Pipeline. Die fünffache Weltmeisterin Moore und der CT-Teilnehmer Robinson, der im dritten Jahr dabei ist, holten sich ihre Siege an der weltberühmten Banzai Pipeline an der North Shore von Oahu. Moore besiegte im Finale den zweimaligen Weltmeister Tyler Wright (AUS), während Robinson Leonardo Fioravanti (ITA) bezwang.
Carissa Moore war in den letzten zwei Jahren Zweite bei Pipeline und hat heute endlich ihren Durchbruch geschafft. In einer Neuauflage des Finales von 2020 standen sich Moore und Wright im elften Finale erneut gegenüber.
Nach einem langsamen Start benötigte Moore einen wichtigen Punkt, um Wright zu überholen. Moores Geduld zahlte sich aus, denn sie konnte aus einer Backdoor-Perle Kapital schlagen, indem sie Zeit hinter dem Vorhang verbrachte, bevor sie wieder auftauchte und eine fast exzellente 7,17 (von 10 möglichen) erzielte. Doch Wright konterte sofort, um wieder in Führung zu gehen und Moore bei nur noch sieben verbleibenden Minuten eine 2,83 zu verpassen. Als die Zeit ablief, bekam Moore eine letzte Chance, und sie konnte eine 3,83 erzielen, womit sie den Durchgang gewann und ihren ersten CT-Pipeline-Sieg bestätigte.
“Ich bin so glücklich, und es gibt einfach so viele Emotionen, diesen Sieg zu erringen”
, sagte Moore. “Für die Frauen war es ein jahrelanger Prozess, uns in einer verrückten Welle wie der Pipeline zu zeigen und einfach mehr Zeit zu haben. Nachdem ich die Saison so beendet habe wie im letzten Jahr, ist es schön, einen Sieg zu erringen und die Scharte auszuwetzen. Ein Event zu gewinnen, das zu Ehren von Andy Irons ausgerichtet ist, ist etwas ganz Besonderes. Er ist einer meiner Lieblingssurfer aller Zeiten, und ich habe es immer sehr geschätzt, dass er sich Zeit für mich genommen hat.”
Moores Tag begann mit einem Matchup gegen die 17-jährige Bettylou Sakura Johnson (HAW), die ebenfalls aus Oahu stammt und neu auf der Tour ist. Obwohl es ein langsamer Heat war, gelang es Moore, einen Backdoor-Wellenlauf zu finden und eine ausgezeichnete 8,0 zu erreichen. Sakura Johnson wehrte sich tapfer, aber es reichte nicht, um die erfahrene Weltmeisterin zu besiegen. Die fünffache WSL-Championesse kehrt nun auf Platz 1 zurück, nachdem sie ihren sechsten Weltmeistertitel 2022 knapp verfehlt hatte. Sie wird das gelbe Trikot tragen und mit viel Schwung in den zweiten Stopp des CT, das Hurley Pro Sunset Beach, gehen.