Share

News

Caroline Marks und John John Florence gewinnen Surf City El Salvador Pro 24

Am Wochenende gewannen Caroline Marks (USA) und John John Florence (HAW) den Surf City El Salvador Pro Presented by Corona, den siebten Stopp der World Surf League (WSL) 2024 Championship Tour (CT). Marks und Florence setzten sich in den drei bis vier Fuß hohen Wellen an der Punta Roca in El Salvador, auch bekannt als La Punta oder Punta Chilama, gegen ein starkes Feld durch.

Die Ergebnisse wirkten sich auch auf die Weltrangliste aus, da sich Florence einen Platz in den WSL Finals sicherte und Marks auf Platz 2 der Weltrangliste vorrückte und damit der Verteidigung ihres Weltmeistertitels einen weiteren Schritt näher kommt.

Caroline Marks / Photo by Aaron Hughes/World Surf League

Brisa Hennessy (CRC) rückt auf Platz 3 vor, während Molly Picklum (AUS) und Johanne Defay (FRA) einen Platz nach unten rutschen, aber immer noch unter den Top 5 sind. Jack Robinson (AUS) rückte auf Platz 2 vor, während Griffin Colapinto (USA), Ethan Ewing (AUS) und Jordy Smith (RSA) die übrigen Plätze der Top 5 belegten.

Im Jahr 2023 ließ Caroline Marks (USA) mit ihrem Sieg hier ihren Traum vom Weltmeistertitel wieder wahr werden, bevor sie zur WSL-Meisterin 2023 gekrönt wurde. Ein erfolgreicher Run während der gesamten Woche in El Salvador brachte die 22-jährige Marks mit zwei Siegen in Punta Roca zurück an die Spitze des Podiums. In der Rangliste liegt Marks nun knapp hinter ihrer amerikanischen Landsfrau Caitlin Simmers. Marks hat noch zwei weitere Wettkämpfe, um ihre Top-5-Position zu halten und ihren Weltmeistertitel zu verteidigen.

Gabriela Bryan / Photo by Aaron Hughes/World Surf League

Die 22-jährige Gabriela Bryan (HAW) zeigte auf ihrem Weg ins Finale eine dominante Leistung. Die aus Kauai, Hawaii, stammende Bryan besiegte in ihrem Viertelfinale die Weltmeisterschaftsanwärterin Molly Picklum (AUS), bevor Bryan heute ins Wasser zurückkehrte und die aktuelle Nummer 1 der Welt Caitlin Simmers (USA) bezwang. Obwohl Bryans letzter Versuch, auf das Podium zu kommen, mit weniger als einem halben Punkt scheiterte, geht sie mit neuem Elan nach Rio. Bryan klopft an die Tür der WSL Final 5 und liegt nun auf Platz 6 der Weltrangliste.

John John Florence (HAW) war während des gesamten Wettkampfs nicht zu stoppen. Im Semifinale holte sich Florence eine „Perfect 10“, bevor er sein neuntes CT-Event gewann. Mit seinem 18. Perfect 10 auf dem CT ist Florence nun derjenige, der die meisten Perfect 10-Punkte-Ritte erzielt hat.

Florence‘ Sieg sichert ihm einen Platz in den WSL Final 5. Der zweimalige WSL-Champion hat seit Beginn der WSL-Finals nicht mehr daran teilgenommen und will in Lower Trestles weiterhin die Nummer 1 bleiben. Derzeit hat er einen Vorsprung von 10.740 Punkten auf den Zweitplatzierten Jack Robinson (AUS).

John John Florence / Photo by Aaron Hughes/World Surf League

Die WSL Championship Tour 2024 verwendet ein Ranglistensystem und Ranglistenpunkte für die neun CT-Wettbewerbe der „regulären Saison“. Das zehnte Event der Tour sind die Lexus WSL Finals, der eintägige Wettbewerb, bei dem der unangefochtene Weltmeister ermittelt wird. Da nur die Top 5 der CT-Rangliste bei den Männern und die Top 5 der CT-Rangliste bei den WSL Finals antreten, sind die Punkte aus dem Surf City El Salvador Pro und den nächsten beiden CT-Wettbewerben in Rio und auf den Fidschi-Inseln entscheidend für die Surfer.

Caitlin Simmers / Photo by Aaron Hughes/World Surf League

Caity Simmers (USA) ist nach ihrer Leistung diese Woche in El Salvador wieder die Nummer 1 der Welt. Simmers belegte nach ihrer Niederlage gegen Bryan den gleichwertigen 3. Platz, zeigte aber weiterhin ihr progressives Surfen mit einem Fin-Release-Hammer auf dem Buzzer im Semifinale 1. Leider verpasste sie die geforderten 0,40 Punkte nur knapp. Simmers wird nun mit dem gelben Leader Trikot zum VIVO Rio Pro fahren, um weiter um einen Platz in den WSL Final 5 und den ersten Platz bei den Lexus WSL Finals zu kämpfen.

Bettylou Sakura Johnson / Photo by Aaron Hughes/World Surf League

Bettylou Sakura Johnson (HAW) verlor im Halbfinale gegen Marks und belegte den dritten Platz. Mit dieser Platzierung rückt sie auf Platz 7 der Weltrangliste vor. Sollte sie den Erfolg von El Salvador in Rio und Fidschi wiederholen, könnte Sakura Johnson im September um den Weltmeistertitel kämpfen.

Zuvor hatte Dora heute im Viertelfinale 2 ihren guten Freund Jack Robinson (AUS) ausgeschaltet. Robinsons brillanter Lauf verhalf ihm zu einem Platzgewinn und er geht als Nummer 2 der Welt in die VIVO Rio Pro, obwohl er immer noch fast 11.000 Punkte hinter Florence liegt.

Crosby Colapinto (USA) war der einzige CT-Rookie des Jahres 2024, der heute noch in der Auslosung war, wurde aber vom späteren Sieger Florence abgefertigt. Das Rennen um den „Rookie of the Year“ bei den Männern wird in diesem Jahr zwischen Colapinto und Cole Houshmand (USA) stattfinden. Durch das heutige Ergebnis vergrößert Colapinto seinen Vorsprung auf die Nummer 10 der Weltrangliste, während Houshmand weiterhin auf Platz 13 liegt.

Gabriel Medina / Photo by Aaron Hughes/World Surf League

Joao Chianca (BRA) kehrte zum ersten Mal in diesem Jahr als Wildcard-Teilnehmer zum CT zurück. Trotz seines Ausscheidens gegen Medina im Viertelfinale 1 zeigte der 23-Jährige, dass er in guter Form ist. Er wird als Wildcard für die WSL-Saison 2025 zum Vollzeit-Wettbewerb auf dem CT zurückkehren.

Surf City El Salvador Pro Presented by Corona Endresultate der Frauen:
1 – Caroline Marks (USA) 14,80
2 – Gabriela Bryan (HAW) 14,46

Surf City El Salvador Pro Presented by Corona Finale der Frauen Ergebnisse:
1 – John John Florence (HAW) 16,33
2 – Yago Dora (BRA) 14,44

Surf City El Salvador Pro Presented by Corona Frauen Halbfinale Ergebnisse:
HEAT 1: Gabriela Bryan (HAW) 13.50 DEF. Caitlin Simmers (USA) 13,10
HEAT 2: Caroline Marks (USA) 13,77 DEF. Bettylou Sakura Johnson (HAW) 11,10

Surf City El Salvador Pro Presented by Corona Halbfinal-Ergebnisse der Männer:
HEAT 1: Yago Dora (BRA) 17.66 DEF. Gabriel Medina (BRA) 14,23
HEAT 2: John John Florence (HAW) 17,50 DEF. Matthew McGillivray (RSA) 14,43

Surf City El Salvador Pro Presented by Corona Viertelfinalergebnisse der Männer:
HEAT 1: Gabriel Medina (BRA) 15.27 DEF. Joao Chianca (BRA) 10,24
HEAT 2: Yago Dora (BRA) 14,54 DEF. Jack Robinson (AUS) 11,50
HEAT 3: John John Florence (HAW) 15.17 DEF. Crosby Colapinto (USA) 9,67
HEAT 4: Matthew McGillivray (RSA) 15,17 DEF. Jordy Smith (RSA) 13,70

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production