Am kommenden Wochenende macht die citywave® pro World Tour (CPWT) Station in der Schweiz. Auf der einzigartigen Urbansurf Plattform im Gerold Quartier kämpfen 78 Top Surfer aus 10 Nationen in insgesamt vier Kategorien (Männer, Frauen, Masters +40 und Juniors U16) um den Sieg und insgesamt 10.000 Euro Preisgeld. Dank der CPWT etabliert sich Surfen auf der stehenden Welle weltweit zunehmend als eigenständige Sportart neben dem klassischen Wellenreiten im Meer.
Nach Israel und Österreich ist Zürich bereits der dritte Tourstopp dieser neuen Wettkampfreihe für das Surfen auf der stehenden Welle. Unter dem Motto „Race to Tokyo“ treten die besten Wellenreiter an sieben citywave® Standorten gegeneinander an. Dabei sammeln sie Ranglistenpunkte für das große Finale der Tour im Vorfeld der Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Bei den 32ten Spielen wird Surfen erstmals olympisch sein und am Kujukuri Beach in Chiba seine Premiere feiern.
Zunächst steht aber Zürich auf dem Tour-Plan: Am Freitag können Besucher ab 17 Uhr live beim offiziellen Training der Stars dabei sein. Am Samstag ab 11:30 Uhr beginnen die Vorrunden, die Finals werden am Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr ausgetragen. Der Eintritt ist für Zuschauer am gesamten Wochenende frei.