Auch wenn wir den Livestream aus Bali nicht den ganzen Tag anschauen konnten, hatten wir das Glück genau in der richtigen Sekunde am Bildschirm zu kleben, als Clay Marzo den perfekten 10-Punkte-Ritt hinlegte und sich damit am Ende auch den Sieg beim Rip Curl Cup 2022 in Padang Padang sichern konnte.
Marzo, der sich zunächst nicht für das Halbfinale qualifizieren konnte, hatte Glück, dass der Titelverteidiger Benji Brand verletzungsbedingt aufgeben musste. Clay bekam somit eine weitere Chance und nutzte sie. Nachdem er den Titel bei dem Contest im Jahre 2019 mit einem zweiten Platz knapp verpasst hatte, nutzte Marzo seine zweite Chance und bahnte sich im Halbfinale und Finale den Weg zum Sieg.
“It was epic out there. I am stoked to get those barrels, some of the best waves ever.The lightbulb went on when I found out I was still in the event. The pressure was off [after I thought I was out] and I found my groove. Benji told me to go get it!” so Clay.
Nach ihrer Goldmedaille bei den ISA World Juniors eroberte die erst 15-jährige Erin Brooks aus Hawaii die Surfwelt im Sturm und ließ auch auf Bali die Elite staunen.
Sie war die jüngste Teilnehmerin des Wettbewerbs und schaffte es bis ins Finale, wo sie den vierten Platz belegte und damit ihren Platz als eine der besten Tube-Riderinnen der Welt festigte.
Darüber hinaus holte sie sich den Titel beim ersten Frauen-Super-Heat, bei dem vier Spitzenreiterinnen in Padang Padang antraten, um das unfassbar hohe Level des Frauensurfens zu demonstrieren.
2022 Rip Curl Cup Final Ergebnisse:
1. Clay Marzo (HAW) 18.73
2. Mega Semadhi (IDN) 15.23
3. Mega Artana (IDN) 12.53
4. Erin Brooks (HAW) 11.57