Die Corona Open J-Bay, dem Stopp Nr. 9 der World Surf League (WSL) 2023 Championship Tour (CT), stehen kurz bevor und somit auch spannenden Szenarien, um sich einen Platz in den WSL Final 5 zu sichern.
Der Contest findet von Donnerstag, 13. Juli, bis Samstag, 22. Juli 2023, statt.
Die Zeit wird knapp für die Anwärter, um in der Rangliste aufzusteigen, da nur noch zwei Events vor den Rip Curl WSL Finals verbleiben. Eine Wachablösung ist offensichtlich, da neue Namen die Top 5 Plätze besetzen. Die lange, schnelle Welle von Jeffreys Bay wird ein Test für Ausdauer und Leistung sein und könnte die Rangliste noch einmal durcheinander wirbeln.
Frische und bekannte Gesichter halten die Top-5-Plätze
Die aktuellen Top 5 der Männer und Frauen in J-Bay bestehen aus neuen Anwärtern und bekannten Gesichtern. Der amtierende Weltmeister und derzeitige Weltranglistenerste Filipe Toledo (BRA) und Titelverteidiger Ethan Ewing (AUS) schafften es im letzten Jahr in die Final 5 und stehen kurz davor, es erneut zu schaffen.
Nach seinem ersten CT-Sieg in Brasilien kletterte Yago Dora (BRA) auf Platz 5 der Weltrangliste und ist nun ein Kandidat für den Weltmeistertitel. Joao Chianca (BRA) hat ein bahnbrechendes Jahr hinter sich und befindet sich derzeit auf Platz 4. Dies wird sein erstes CT-Event in J-Bay sein.
Nach drei Finalteilnahmen in Folge verlor Griffin Colapinto (USA) in Brasilien in der ersten Runde, was ihn auf den zweiten Platz in der Rangliste brachte. Zwei Events vor den Rip Curl WSL Finals ist er in Reichweite, um sich zum ersten Mal einen Platz in den WSL Final 5 zu sichern. Colapinto wird zunächst in Heat 3 der Eröffnungsrunde der Männer auf Liam O’Brien (AUS) und den elfmaligen Weltmeister Kelly Slater (USA) treffen.
“Ich habe das Gefühl, dass mein Surfen sehr gut zur J-Bay passt, deshalb bin ich sehr aufgeregt”,
sagte Colapinto. “Ich bin mit rechtshändigen Pointbreaks aufgewachsen. Da ich viele ähnliche Wellen gesurft bin, habe ich das Gefühl, dass die J-Bay eine meiner Stärken ist. Ich genieße einfach alle Momente und hoffe, dass ich gut abschneide.”