Share

AllWaves Wavepool Belgien

News

Der neue AllWaves Wavepool in Belgien – Faktencheck

Ein neuer Wavepool mit bis zu 500 Wellen pro Stunde

Vor mittlerweile 2 Jahren haben wir euch den AllWaves Wavepool in Belgien vorgestellt. Damals war es nur ein verrücktes Konzept, welches sich (wie viele andere) zwar vielversprechend angehört hat, aber niemand wusste so recht, ob es am Ende auch funktioniert.

Mitte Mai 2024 gab es nun die ersten Surf-Aufnahmen des neuartigen AllWaves Wavepools. Auch wenn Belgien eigentlich für seine hochwertige Schokolade, Waffeln und Pommes bekannt ist, sind wir tatsächlich überrascht, denn der Wavepool unterscheidet sich in vielen Belangen von den bisherigen Konzepten. Gerade das relativ natürliche Aussehen der Wellen und die Anzahl der Surfer im Wasser hat uns erstaunt. Auch wenn es sich momentan nur um einen Prototypen handelt, schaut der Wavepool richtig spaßig aus und deshalb haben wir uns das System nochmal etwas genauer angesehen.

AllWaves Wavepool Belgien

Wie funktioniert AllWaves?

Das System ahmt die Bewegung der Meereswellen nach. Das Herzstück ist ein strapazierfähiges Textilkissen, das auf dem Beckenboden in der Mitte der Lagune sitzt. Die Hydraulik bewegt das Kissen auf und ab, zieht das Wasser zu sich hin und drückt es in einer kreisförmigen Bewegung weg, um die Art und Weise nachzuahmen, wie sich die Wellen im Meer bewegen. Das Ergebnis ist eine Reihe von Wellen – daher der Name AllWaves -, die für Surfer aller Könnensstufen geeignet sind. Höhe, Geschwindigkeit, Kraft und Wellenform lassen sich per Knopfdruck anpassen.

Die belgische Technologie kann jede gewünschte Welle erzeugen, von Barrels für Experten bis hin zu weicheren, rollenden Wellen, die sich für Surfanfänger und -anfänger eignen.

Das gesamte System ist vier Meter unter der Wasseroberfläche untergetaucht, so dass es nicht in Gefahr gerät und nicht sichtbar ist. Das Wellenbecken von AllWaves ist einem natürlich wirkenden See nachempfunden, mit 360 Grad sanft abfallenden „Stränden“. Die firmeneigene Pillow-Technologie verwendet ein hydraulisches System, das in Resonanz mit dem Wasser arbeitet.

Surfen auf dem AllWaves Wavepool

Das AllWaves-System erzeugt alle sieben Sekunden eine Welle, ohne dass eine Pause zum Dämpfen der Wellenenergie erforderlich ist. Das bedeutet bis zu 500 Wellen pro Stunde. Bei 4 Surfern bedeutet dies bis zu 2000 Rides pro Stunde, nonstop. Zu Beginn jeder Session bestätigt der Betreiber die Anzahl der Surfer im Pool und unser Wavemaker erzeugt bis zu 15 Wellen pro Surfer. Das garantiert, dass keine Energie verschwendet wird und keine Welle ungesurft bleibt.

AllWaves Wavepool Belgien

Das einzigartige Design des Pools zielt darauf ab, ein natürliches Aussehen und Gefühl zu schaffen, was das Erlebnis sicherer und ästhetisch ansprechender macht. Surfer jeden Könnens können sicher und einfach ins Wasser ein- und aussteigen. Es gibt keine senkrechten Wände und Kanten, wie bei den herkömmlichen Pools.

Das Unternehmen behauptet, dass es in der Lage ist, in einem 100 mal 100 Meter großen Wasserbecken, in dem 64 Surfer gleichzeitig Platz finden, Wellen von bis zu 1,80 Meter Höhe zu erzeugen. Es gibt einen linken und einen rechten Point Break und einen A-Frame Peak.

AllWaves Wavepool Belgien

 

Fazit:

Es handelt sich noch um einen Prototypen des echten AllWaves Wavepools und somit um eine Mini-Version der „echten“ Welle. Es bleibt also spannend zu sehen, wo und wann sich in nächster Zeit ein Investor finden wird, der das AllWaves System aus Belgien verbauen möchte. Mit mehr Fläche und größeren Wellenkissen hat die Technologie aber auf jeden Fall großes Potential.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production