Die Olympischen Spiele sind für unser Surfer durch und somit heisst es – auf zu neuen Ufern. Passend hierzu hat die WSL heute den neuen (vorläufigen) Kalender für die kommende Saison 2022 veröffentlicht. Es gibt einige News, denn es wird eine Aufteilung in 2022 Championship Tour (CT) und Challenger Series (CS) geben. Die Teilnahme an den CS Events ermöglicht den Newcomern eine schnellere Qualifikation für die CT. Große Neuerung ist auch, dass die Damen & Herren zusammen antreten werden, also keine unterschiedlichen Locations haben werden. Auch der “mid-season cut” ist ein Update für 2022.
Vorgesehen sind 10 Stopps auf der 2022 WSL CT mit dem Startschuss im Januar in Pipeline. Großes Highlight ist sicher G-Land in Indonesien. Der legendäre Spot ist nach 24 Jahren wieder auf der Tour und für die Damen eine Premiere. Im August heisst es dann ab nach Teahupoo, was besonders für die Damen spannend wird.
“The WSL exists to steward and celebrate the world’s best surfing and this redesigned Tours and Competition framework is historic in many ways, serving as the core engine of our business. In collaborating with our surfers and partners on delivering events like the Billabong Pro Pipeline, the MEO Portugal Pro, the Rip Curl Pro Bells Beach, the Quiksilver Pro G-Land, the Oi Rio Pro, the Margaret River Pro and others, we’re thrilled to announce one of the most exciting WSL Championship Tour calendars in history for next season and set the framework for the sport for years to come.” So WSL CEO Erik Logan.