Share

o2 SURFTOWN

News

Endless Surf – das Wavepool System in O2 SURFTOWN MUC

Nachdem wir diese Woche bereits eine News zur O2 SURFTOWN MUC veröffentlicht haben, wollen wir euch nun die Wellentechnologie vorstellen, die in dem Surfpark in Hallbergmoos bei München verbaut werden soll.

Die Technologie nennt sich „Endless Surf„. Dahinter versteckt sich das kanadische Unternehmen WhiteWater, welches bereits seit vier Jahrzehnten Schwimmbäder und Wavepools baut. WhiteWater baute sein ersten Wavepool (Typhoon Lagoon) im Jahr 1989 und betreibt diesen tatsächlich noch heute.

Endless Surf greift dieses Erbe auf und hat zusammen mit erfahrenen Wellendesignern die zuverlässige pneumatische Technologie weiterentwickelt, die nun in O2 SURFTOWN MUC verbaut werden soll.

„Mit über 40 Jahren Forschung und Innovation im Bereich der Wasserbewegung haben wir uns vorgenommen, die Zukunft der Surfparks zu gestalten“,

so Paul Chutter, Präsident von Endless Surf.

o2 SURFTOWN

Wie funktioniert ein Endless Surf Wavepool?

Endless Surf erzeugt Wellen, indem Luft nacheinander durch Kammern gepresst wird, um eine Vielzahl von Wellenformen und -größen zu erzeugen. Die Anzahl der Senkkästen am tiefen Ende des herzförmigen Beckens entspricht der Größe des Wellensystems. Bei O2 SURFTOWN MUC soll ein Endless Surf ES34 System verbaut werden, somit werden die Wellen mit 34 Kammern produziert.

Endless Surf / O2 SURFTOWN MUC Wavepool

Die Wellenhöhen liegen im Durchschnitt bei 2 bis 3 Fuß (0,6-0,9 Meter), können aber auch bis zu 7 Fuß (2,1 Meter) hoch sein und sowohl links- als auch rechtsbrechende Wellen erzeugen. Das System ist in der Lage, 400-700 Wellen pro Stunde zu erzeugen.

Das Endless Surf System unterscheidet sich von anderen Systemen durch die große Vielfalt an Wellen, die das Wavepool System innerhalb einer Session mit einer neu entwickelten „Swell Studio Software“ anbieten kann. Die Synchronisierung und Auslösung der pneumatischen Systeme wird durch die patentierte Software gesteuert, die für jeden einzelnen Surfer, der denselben Slot an Surfzeit nutzt, individuell angepasst werden kann. Endless Surf / O2 SURFTOWN MUC Wavepool

Die Surfer:innen tragen entweder ein RFID-Armband oder befestigen es an ihrem Board, um den Computer mit der vorinstallierten Wellenauswahl zu aktivieren. Experten bekommen Expertenwellen, Fortgeschrittene bekommen Zwischenwellen. Sobald dieses System eingeführt ist, müssen Surfparks nicht mehr ausschließlich „Experten“- oder „Intermediate“-Sessions buchen.

Surfzonen im Endless Surf Wavepool

Die patentierter Form des Wavepools ist nicht nur die organischste und natürlichste Form einer Surf-Lagune, sondern auch diejenige, in der sich die meisten Surfer während einer Session gemeinsam im Wasser befinden. Es gibt Surfzonen für Experten, Fortgeschrittene und Anfänger, ohne dass diese nach ihrer bevorzugten Position im Lineup getrennt werden müssen. Laut Endless Surf ist es möglich mit einem „ES48“ bis zu 80 Surfer:innen pro Stunde abzufertigen, somit sollten es bei O2 SURFTOWN MUC und dem Endless Surf ES34 System ca. 50-60 Surfer:innen pro Stunde möglich sein.

Hier die Aufteilung der Zonen:

Endless Surf / O2 SURFTOWN MUC Wavepool

Mit der Software hat der Betreiber nicht nur die volle Kontrolle über die Anpassung der Wellen, sondern auch eine Vielzahl von Betriebskonfigurationen, die die Wellenproduktion an die Kapazität der Surfer:innen im Pool anpassen.

Somit kann gewährleistet werden, dass der Surfpark die Betriebseffizienz maximieren kann . Hier die Szenarien:

Endless Surf / O2 SURFTOWN MUC Wavepool
Grafik: endlesssurf.com

 

 

„Wir haben mehr Kontrolle als jeder andere, wenn es um die Wellenerzeugung geht“,

sagt Chefingenieur Clement Ginestet.

 

In dem Video bekommt ihr nochmal alle Insights zu dem Wellensystem und seiner Funktionsweise:

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production