Share

News

Erster WSL Sieg für Noah Klapp beim BTMI Live Like Zander Junior Pro 23

Am Sonntag sicherten sich Zoe Benedetto (USA), Crosby Colapinto (USA), Noah Klapp (DEU) und Levi Slawson (USA) jeweils die ersten Plätze des BTMI Barbados Surf Pro und des Live Like Zander Junior Pro Pres. by Diamonds International 2023.  

Bei im Schnitt zwei bis vier Fuß großen Wellen konnten sich Benedetto, Colapinto, Klapp und Slawson im Finale am 02. April gegen ihre Konkurent:innen in Barbados durchsetzen. Mit den Siegen von Benedetto und Colapinto, dem ersten WSL-Sieg von Klapp und dem zweiten Junior Win von Slawson stehen nun die Teilnehmer der Challenger Series und der Junioren-Weltmeisterschaften in Nordamerika fest.

Erster WSL Win für Team Germany Surferin Noah Klapp

Im Finale des Live Like Zander Junior Pro der Damen traten einige der besten nordamerikanischen Teilnehmerinnen wie Sawyer Lindblad gegen die Event-Stars Talia Swindal (USA), Noah Klapp (DEU) und Sanoa Dempfle-Olin (CAN) an.

Lindblad erzielte im ersten Durchgang des Finales eine hervorragende 8,17, während Klapp und Dempfle-Olin ebenfalls solide Ergebnisse lieferten. Klapps starke Leistung brachte sie zur Halbzeit an die Spitze. Die letzten Minuten wurden nochmal spannend, als Klapps letzte Welle ihren Punktestand nicht verbessern konnte und Lindblad die Zeit ablieft. Klapp holte sich so ihren ersten WSL-Sieg.

Ich habe eigentlich gar nicht daran gedacht, an diesem Event teilzunehmen, weil ich mental nicht gut drauf war, aber ich bin wirklich froh, dass ich es doch gemacht habe”, so Noah Klapp.

“Es ist mein erster richtiger Sieg in der WSL, also bin ich wirklich glücklich darüber. Dieses Jahr war ziemlich hart, weil ich einfach bessere Ergebnisse erwartet habe, aber ich bin echt froh, dass mich Soup Bowl zeigen konnte, was ich kann.” – Noah Klapp 

Klapps Sieg bringt sie in Gleichstand mit Lindblad für den zweiten Platz der nordamerikanischen Rangliste,  aber da beide Konkurrentinnen die gleichen Ergebnisse haben, konnte sich Lindblad den Titel der QS-Regionalmeisterin von Nordamerika mit ihrem durchschnittlichen Heat-Score. sichern.

Die QS-Saison 2023/24′ in Nordamerika beginnt mit dem Jack’s Surfboards Pro presented by Hydro Flask vom 6. bis 9. April in Huntington Beach, Kalifornien. nordamerikanischen Rangliste

Live Like Zander Junior Pro Women’s Final Results:

1 – Noah Klapp (DEU) 12.90 1,000 Punkte
2 – Sawyer Lindblad (USA) 11.94 800 Punkte
3 – Sanoa Dempfle-Olin (CAN) 9.94 650 Punkte
4 – Talia Swindal (USA) 6.87 600 Punkte

Levi Slawson sichert sich mit diesem zweiten Junior Win die Teilnahme an den World Junior Championships 2023.

In einem unglaublichen Finale des Live Like Zander Junior Pro der Herren eröffnete Levi Slawson (USA) den Heat mit einer 7,17 über Lucas Owston (USA), Owen Moss (USA) und Wheeler Hasburgh (CAN). Während Owston und Moss jeweils eine 6,00 bzw. 6,47 erzielten, erwischte Slawson eine wunderschöne Soup Bowl-Wave, auf der er mehrere kritische Manöver zeigte, die ihm eine hervorragende 8,17 einbrachten. So konnte er die Führung im Finale erlangen und schließlich seinen zweiten Sieg in seiner letzten Saison als Pro Junior holen.

Bathsheba, BARBADOS – April 2: Levi Slawson of USA at the Live Like Zander Junior Pro pres. by Diamonds International on April 2, 2023 in Bathsheba, Barbados. (Photo by Mark Harris/World Surf League)

“Es war für mich eine große Ehre, bei diesem Event in der Soup Bowl dabei zu sein, wo ich das Surfen gelernt habe”, sagte Slawson.

“Es ist ein tolles Gefühl und ich bin so aufgeregt. Es war mein letztes Junioren-Event in meinem Leben, also dachte ich, ich nehme es genauso ernst wie die QS. Ich dachte, wenn ich meine Energie für das Finale aufspare, kann ich dort meinen Höhepunkt erreichen, und es hat geklappt.” – Slawson.

Der Sieg schickt Slawson auf Platz 2 hinter dem 2023 North America Pro Junior Champion Reed Platenius (CAN). Somit kann Slawson an der Junioren-Weltmeisterschaft teilnehmen und versuchen, einen Weltmeistertitel zu holen.

Live Like Zander Junior Pro Men’s Final Results:

1 – Levi Slawson (USA) 15.34 1,000 points
2 – Owen Moss (USA) 11.90 800 points
3 – Lucas Owtson (USA) 11.87 650 points
4 – Wheeler Hasburgh (CAN) 7.64 600 points

Zoe Bendetto und Crosby Colapinto qualifizieren sich für die Challenger Series

Die ersten Plätze beim BTMI Barbados Surf Pro (QS Event) sind für Bendetto und Colapinto ihre größten Karrieresiege bisher und qualifizieren sie für die Teilnahme an der Challenger Series. 

Die frischgebackene QS-Regionalmeisterin von Nordamerika, Sawyer Lindblad (USA), startete in ihr zweites Finale des Tages, nachdem sie nach einem langsamen Start in das QS-Finale der Frauen mit einer 10,00 (von 20 möglichen) Gesamtpunktzahl gegen die gefährdete Zoe Benedetto (USA) gewonnen hatte. Benedettos 5,03 brachte sie in Reichweite der Kalifornierin, bevor Lindblad mit einer 6,67 (von 10 möglichen) in die letzten 10 Minuten ging. Aber Benedetto konterte mit einer beeindruckenden Welle  und konnte eine 7,50 erzielen und so die Führung übernehmen. In den letzten Momenten verfehlte Lindblads letzte Welle die Punktzahl ihrer Konkurrentin nur um 0,10 und Benedetto sicherte sich den größten Sieg ihrer jungen Karriere.

“Ich glaube, ich habe keine richtigen Worte dafür, es hat mich irgendwie echt berührt, man ist auf Wolke sieben und es fühlt sich nicht real an”, sagte Benedetto.

“Hier bei meinen Freunden und meiner Familie zu sein, bedeutet mir einfach alles. Ich habe wirklich versucht, mich zu pushen, um ein Ergebnis im 3.000er zu erzielen, aber einen 5.000er zu gewinnen ist etwas, woran ich noch nicht einmal gedacht habe.” – Benedetto

Der Sieg sichert ihr den Platz als Nummer 2 in Nordamerika, nachdem sie im Halbfinale Bella Kenworthy (USA), die als Nummer 2 ins Rennen gegangen war, klar besiegt hatte. Nun bereitet sich Benedetto auf eine zweite Chance in der Weltelite der Challenger Series im Jahr 2023 vor, nachdem sie in ihrer Saison 2022/23 zwei Siege bei drei Finalteilnahmen verbuchen konnte.

 

Barbados Surf Pro Women’s Final Results:

1 – Zoe Benedetto (USA) 12.53 5,000 Punkte
2 – Sawyer Lindblad (USA) 12.37 3,900 Punkte

Es folgte das mit Spannung erwartete Finale der Männer, in dem der local Matador von Barbados, Josh Burke, gegen den ehemaligen Live Like Zander Junior Pro-Sieger Crosby Colapinto (USA) antrat – ein Duell der Stars. Innerhalb weniger Minuten erzielten beide Wettkämpfer exzellente Scores, wobei es für Colapinto mit 8,17 besser aussah als für Burkes mit 8,00. Colapinto konnte noch einmal mit einer beeindruckenden 7,67 in die zweite Hälfte des Heats gehen aber Burke erwischte leider keine Soup Bowl mehr und konnte so sein Können nichtmehr vor dem Heimpublikum beweisen. Colapinto holte sich mit 5.000 Punkten seinen größten Sieg bisher. 

“5.000 Punkte hinter meinem Namen sind ziemlich cool, und einen Sieg zu erringen ist etwas ganz Besonderes”, sagte Colapinto.

“Ich habe gesehen, wie meine Freunde die letzten paar Wettbewerbe gewonnen haben, und ehrlich gesagt wollte ich einfach nur hierher kommen, Spaß haben und die beste Version von mir selbst sein, und am Ende habe ich gewonnen. Der Einzug in die Challenger Series war schon toll, und dieser Sieg ist das Tüpfelchen auf dem i.” – Colapinto. 

Der Sieg katapultierte Colapinto auf Platz 1 der nordamerikanischen Rangliste und sicherte ihm seinen ersten QS-Regionaltitel in Nordamerika, nachdem er sich bereits als einen Platz als Teilnehmer für die Challenger Series 2023 gesichert hatte. Der Teilnehmer aus San Clemente, Kalifornien, musste sich in seinem Halbfinalduell gegen seinen guten Freund und Mitstreiter Jett Schilling (USA) durchsetzen, der ebenfalls zur Challenger Series-Elite gehört.

Barbados Surf Pro Men’s Final Results:

1 – Crosby Colapinto (USA) 16.07 5,000 Punkte
2 – Josh Burke (BRB) 13.84 3,900 Punkte

Mehr Infos gibt’s hier: WorldSurfLeague.com.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production