Zoe Bendetto und Crosby Colapinto qualifizieren sich für die Challenger Series
Die ersten Plätze beim BTMI Barbados Surf Pro (QS Event) sind für Bendetto und Colapinto ihre größten Karrieresiege bisher und qualifizieren sie für die Teilnahme an der Challenger Series.
Die frischgebackene QS-Regionalmeisterin von Nordamerika, Sawyer Lindblad (USA), startete in ihr zweites Finale des Tages, nachdem sie nach einem langsamen Start in das QS-Finale der Frauen mit einer 10,00 (von 20 möglichen) Gesamtpunktzahl gegen die gefährdete Zoe Benedetto (USA) gewonnen hatte. Benedettos 5,03 brachte sie in Reichweite der Kalifornierin, bevor Lindblad mit einer 6,67 (von 10 möglichen) in die letzten 10 Minuten ging. Aber Benedetto konterte mit einer beeindruckenden Welle und konnte eine 7,50 erzielen und so die Führung übernehmen. In den letzten Momenten verfehlte Lindblads letzte Welle die Punktzahl ihrer Konkurrentin nur um 0,10 und Benedetto sicherte sich den größten Sieg ihrer jungen Karriere.
“Ich glaube, ich habe keine richtigen Worte dafür, es hat mich irgendwie echt berührt, man ist auf Wolke sieben und es fühlt sich nicht real an”, sagte Benedetto.
“Hier bei meinen Freunden und meiner Familie zu sein, bedeutet mir einfach alles. Ich habe wirklich versucht, mich zu pushen, um ein Ergebnis im 3.000er zu erzielen, aber einen 5.000er zu gewinnen ist etwas, woran ich noch nicht einmal gedacht habe.” – Benedetto
Der Sieg sichert ihr den Platz als Nummer 2 in Nordamerika, nachdem sie im Halbfinale Bella Kenworthy (USA), die als Nummer 2 ins Rennen gegangen war, klar besiegt hatte. Nun bereitet sich Benedetto auf eine zweite Chance in der Weltelite der Challenger Series im Jahr 2023 vor, nachdem sie in ihrer Saison 2022/23 zwei Siege bei drei Finalteilnahmen verbuchen konnte.
Barbados Surf Pro Women’s Final Results:
1 – Zoe Benedetto (USA) 12.53 5,000 Punkte
2 – Sawyer Lindblad (USA) 12.37 3,900 Punkte