Surfwelle Brixen
Wer wir sind
Die Initiative »Surfwelle Brixen« zielt auf die Errichtung einer stehenden Welle in Brixen (I) ab. Sie wurde von Surfern und Kajakfahrern der Gemeinde gegründet, die derzeit den örtlichen Fluss für ihre Wassersportarten nutzen.
Was ist geplant
Im Rahmen der Flussraumentwicklung ist es uns ein Anliegen die Attraktivität des Flusses zu steigern, indem durch eine Surfwelle ein ganzjähriges Sportangebot für Surfer, Kajakfahrer und Bodyboarder geschaffen wird.
Was bisher geschah
Aufgrund der anwachsenden Fangemeinschaft, hat man sich gemeinsam mit Arno Parmeggiani, Gemeindejugendreferent, frühzeitig an die Entscheidungsträger gewandt. Im Rahmen des Forums »StadtLandFluss« im Jahr 2011 durften die jugendlichen Surfer gemeinsam mit dem Verein der Kajakfahrer, dem Projektteam ihr Anliegen vorlegen.
Mit dessen Unterstützung und der des Stadtrates Brixen, konnte schlussendlich erreicht werden, dass eine stehende Welle als mögliche Naherholungszone im Maßnahmenprogramm des Projektes festgehalten wurde. Bei einem Treffen zwischen dem Projektleiter von StadtLandFluss, Alexander Pramstraller, dem Projektkoordinator Florian Knollseisen und Markus Aufleger (Universität Innsbruck) wurde die Simulationswelle im universitären Wasserbaulabor besichtigt. Im Mai 2012 wurde Markus Aufleger mit der Untersuchung der technischen Machbarkeit einer stehenden Welle beauftragt.
Um die Bevölkerung der Gemeinde Brixen auf diese Initiative aufmerksam zu machen, wurde von den Surfern und den Kajakfahrern die Interessensgemeinschaft Surfwelle
Brixen gegründet. Weiter wurde in Zusammenarbeit mit Stadträtin Elda Letrari und der Gemeinde Brixen der Film »Keep on Surfing« vorgestellt.
Mehr Infos: www.facebook.com/SurfwelleBrixen
Share