Saalachwelle in Bad Reichenhal
Wer wir sind
Die erste Idee zur Welle in Bad Reichenhall wurde im Juli 2012 von Margot Zeitvogel-Schönthier und Holger Schönthier ausformuliert. Das Team wurde mit Merlin Schönthier, Dipl. Ing. Benjamin Di-Qual und MA Dipl. Ing. Stefan Klotz erweitert und teilt sich nun die Aufgaben Kommunalpolitik, Kommunikation und Marketing, Technik und Planung mit bisher sehr gutem Erfolg.
Was ist geplant
Die Welle soll im sogenannten Saalachkanal realisiert werden, welcher zum Saalach-Kraftwerk der DB Energie GmbH gehört. Die Kanallänge vom Krafthaus bis zur Einmündung in die Saalach beträgt ca. 600 Meter.
Was bisher geschah
Nachdem die »Facebook«-Seite ins Leben gerufen wurde, folgte die Information aller Stadträte zu dem Projekt, welche die Idee im Herbst 2013 einstimmig absegneten. Der Stadtrat gab im Mai 2013 eine offizielle Machbarkeitsstudie in Auftrag und es folgten die Ergebnisse der Untersuchung durch die Universität Innsbruck von Herrn Prof. Dr. Aufleger. Nach dem positiven Feedback wurde die DB als Grundstückseigentümer über das Vorhaben informiert. Politische Gespräche über die Realisierung werden aktuell geführt. Am 16. Januar 2014 fand ein CSU-Stammtisch statt, bei dem unser Team geschlossen das Projekt präsentierte und die Einzigartigkeit und Chancen für die Stadt Bad Reichenhall und Umgebung veranschaulichten.
Mehr Infos: www.facebook.com/DieSaalachwelle
Share