Share

News

Gabriel Medina und Carissa Moore gewinnen den Margaret River Pro 2023

Gabriel Medina (BRA) und Carissa Moore (HAW) gewannen heute den Margaret River Pro in Western Australia , Stopp Nr. 5 der World Surf League (WSL) 2023 Championship Tour (CT).

Mit ihren heutigen Siegen machten Moore und Medina in der Weltrangliste einen großen Sprung nach oben und liegen nun auf Platz 2 bzw. 7 der Weltrangliste.

 

Der Mid-Season-Cut reduzierte das Feld auf die Top 22 der Männer und die Top 10 der Frauen, die in der zweiten Hälfte der CT-Saison 2023 weiter antreten werden. Nach seinem zweiten Platz hier in Margaret River wird Tyler Wright (AUS) das gelbe Leadertrikot bei Stop Nr. 6, dem Surf Ranch Pro, tragen.

Joao Chianca – Photo by Aaron Hughes/World Surf League

Joao Chianca (BRA) konnte mit seinem heutigen Halbfinaleinzug die Führung in der Rangliste halten. Die Teilnehmer werden sich nun darauf konzentrieren, die Final 5 zu erreichen, um bei den WSL Rip Curl Finals antreten zu können und eine Chance auf den Weltmeistertitel 2023 zu haben.

Gabriel Medina (BRA) erinnerte heute alle daran, warum er dreimaliger Weltmeister ist, indem er im Finale einen dominanten Sieg über Griffin Colapinto (USA) mit dem höchsten Heat-Total des Tages, einer 17,50 (von möglichen 20) bekam, der eine nahezu perfekte 9,50 (von möglichen 10) beinhaltete. Während des gesamten Wettkampfs baute Medina sein Momentum aus und besiegte den amtierenden Weltmeister Filipe Toledo (BRA) im Viertelfinale und die aktuelle Nummer 1 der Welt Joao Chianca (BRA) im Halbfinale.

Dies ist Medinas 17. CT-Sieg in seiner Karriere und sein erster in Margaret River. Nach einer Pause in der ersten Hälfte der Saison 2022 und einem schwachen Start in dieser Saison ist Medina zweifelsohne mit voller Power zurückgekommen.

Medina und Colapinto starteten das Finale mit einem harten Battle. Colapinto setzte sich gegen Medina durch und erhielt eine unglaubliche 8,17 (von 10 möglichen). Aber Colapinto kämpfte für den Rest des Heat vergebens darum, einen zweiten guten Score zu bekommen. Colapintos zweite Finalteilnahme in dieser Saison war wohlverdient, da er auf dem Weg dorthin harte Konkurrenten ausschalten musste. In einer der größten Überraschungen des Tages bezwang Colapinto im Halbfinale den zweimaligen Weltmeister John John Florence (HAW). Florence hatte sich hier in Margaret River als derjenige etabliert, den es zu schlagen gilt, da er in allen seinen Vorläufen bis zum Halbfinale hervorragend surfet.

Griffin Colapinto – Photo by Aaron Hughes/World Surf League

Aber es war Colapinto, der in ihrem Matchup mit einer 8,50 und einer 9,00 exzellent scorte. Colapinto ist nun der einzige Mann, der 2023 zweimal das Finale erreicht hat. Nach diesem soliden Ergebnis liegt er nun auf Platz 4 der CT-Rangliste.

Carissa Moore (HAW) holte heute in Main Break ihren zweiten Saisonsieg und ihren 27. CT-Gesamtsieg. Die fünffache Weltmeisterin kann nun ihren dritten Sieg in Margaret River verbuchen, nachdem sie den zweifachen Weltmeister Tyler Wright (AUS) im Finale besiegt hatte. Nun hofft Moore, Wright, der derzeit die Nummer 1 der Weltrangliste ist, zu überholen, da sie in Schlagdistanz zur Nummer 2 ist.

„Es war eine verrückte Woche und ein verrückter Monat, weg von zu Hause zu sein, es ist eine Achterbahn“

sagte Moore.

Das Finale der Frauen war ein Duell zweier Weltmeisterinnen und ehemaliger Gewinnerinnen des Margaret River Pro Events. Nach einem langsamen Start übernahm Moore die Führung.

Tyler Wright (AUS) stand heute zum zweiten Mal in Folge im Finale und zum dritten Mal in der CT-Saison 2023. Auf ihrem Weg ins Finale bezwang sie im Viertelfinale die achtfache Weltmeisterin Stephanie Gilmore (AUS). Im Halbfinale traf sie dann auf die in Form befindliche Caroline Marks (USA). Marks lag in der zweiten Hälfte des Matchups in Führung, doch Wright erwischte eine hervorragende Set-Wave und holte sich mit 8,50 den Heat-Sieg.

Zum dritten Mal in Folge belegte die Lokalmatadorin Bronte Macaulay (AUS) bei ihrem Heimturnier in Margaret River einen hervorragenden dritten Platz. Die talentierte Surferin war die ganze Woche über in guter Form, nachdem sie die Local Trials gewonnen hatte, bevor sie im Halbfinale gegen Moore unterlag. Macaulay hofft, ihren Schwung mit in den Saisonauftakt der Challenger Series, das Boost Mobile Gold Coast Pro, nehmen zu können, das nächste Woche in Snapper Rocks beginnt.

Photo by Cait Miers/World Surf League

Da in Margaret River feststeht, wer den Mid-Season-Cut geschafft hat, werden sich die verbleibenden CT-Teilnehmer nun auf die zweite Hälfte der Saison vorbereiten, die mit dem Surf Ranch Pro am 27. und 28. Mai 2023 beginnt.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production