Griffin Colapinto (USA) und Johanne Defay (FRA) haben am Wochenende den MEO Rip Curl Pro Portugal presented by Corona, Stopp Nr. 3 der World Surf League (WSL) Championship Tour (CT) 2024, vor Ethan Ewing (AUS) bzw. Tyler Wright (AUS) im Finale gewonnen.
Die Wettkämpfe wurden im Morgengrauen mit dem Viertelfinale der Männer und dem Halbfinale der Frauen fortgesetzt, bevor eine Pause wegen des Lowtide eingelegt wurde. Mit der auflaufenden Flut wurde die Veranstaltung wieder gestartet, um die Finals am berühmten Praia de Supertubos auszutragen.
Griffin Colapinto (USA) erwischte einen perfekten Start ins Finale und erzielte gleich zwei gute Treffer, während Ethan Ewing (AUS) vergebens nach guten Wellen suchte.
Colapinto, der 2022 in Peniche gewann, war am Finaltag nicht zu stoppen und schaltete auf seinem Weg ins Finale Joan Duru (FRA) und Gabriel Medina (BRA) aus, bevor er sich mit einer perfekten Barrel den Sieg sicherte. Die letztjährige Nummer 3 der Weltrangliste hat nun die Führung in der Weltrangliste übernommen und wird im gelben Lycra nach Australien reisen, nachdem er sich seinen Platz unter den Besten für die zweite Saisonhälfte gesichert hat.