Share

Top Stories

Inselträume: Groundswell auf Sylt

Wir haben die Vorhersage schon seit einer Weile auf dem Kieker. Nach den üblichen 5/6sek Onshore-Hack steht auf einmal eine rot-umrandete 16 dazwischen…

Prolog: Warten auf Godot?

Der erste Gedanke ist, dass Windguru sich mal wieder einen grausamen Scherz erlaubt – also schnell recherchiert und ungläubig die Augen gerieben, als ähnliche Zahlen bei Magicseaweed und Windfinder über den Bildschirm flimmern: 16sek Groundswell bei einer leichten, ablandigen Brise – Wellenhöhe 20cm. Was soll man davon halten? Wir wissen‘s  nicht und üben uns in Ungeduld.

09:00-13:00 Uhr: Sylter Verschwörungstheorien

Dienstagmorgen bimmelt uns der Wecker wach. Im Halbschlaf wagen wir einen Blick auf die BSH-Boje: 18sek und 50cm. Achtzehn!? Auf der Webcam imitiert die Nordsee den Dorfteich: Flat! Set-Pause oder Flaute? Mit schwindenden Hoffnungen geht’s erstmal ins Büro. Es dauert keine halbe Stunde bis der erste Anruf aus Kampen kommt:,, Mindestens schulterhoch – Scheppert ordentlich – Offshore – Perfektion – Rein da!!!‘‘. Hektisch wird die Webcam zur visuellen Bestätigung dieser abstrusen Behauptungen konsultiert… Nichts! So langsam wirkt das Ganze wie eine Verschwörung. Stunden vergehen, Wochen, Monate und es ist nicht mal Mittagspause. Gefangen im Raum-Zeit-Kontinuum eines wellenlosen Büros und die Boje preist weiterhin feinsten Groundswell an, während die Webcam sich völlig unbeeindruckt zeigt.

Und Abends dann…

Gefühlte 1001 Windguru-Klicks später ist die Arbeit getan. Auf gut Glück werden die Bretter ins Auto geschmissen – Wenigstens mal über die Kante gucken. Als wir am Parkplatz ankommen sehen wir gerade noch, wie sich 3 Kollegen eilig in den Neo zwängen und in Richtung Düne sprinten. Wir machen es ihnen nach, hechten die letzten paar Stufen auf einmal hoch und sehen das hier:

Surfer: Markus Mager / Foto: Britta Behrens

Den Rest könnt ihr euch denken 🙂

Vielen Dank an Britta Behrens für die meisterliche Selbstkontrolle bei den Wellen überhaupt zur Kamera zu greifen.

Weitere Fotos folgen bald. Bleibt dran.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production