Share

News

Hurley Pro Sunset Beach 2023 – die ersten Runden der Männer

Shame on us, dass wir erst jetzt in die Berichterstattung des Hurley Pro Sunset Beach einsteigen, aber nach einigen Lay Day Tagen gab es nun die Eröffnungsrunde 1 und die Ausscheidungsrunde 2 der Männer und das unter schwierigen Bedingungen am legendären Sunset Beach an der North Shore.

Trotz der schwierigen Bedingungen zeigten die Teilnehmer ihr Können auf sehr hohem Niveau. Rookie Ian Gentil (HAW) bewies, dass er zur Weltspitze gehört, indem er die höchste Punktzahl in einer Welle und im gesamten Heat des Tages erzielte. Auch Yago Dora (BRA) zeigte eine spektakuläre Leistung, als er in seinem Eröffnungsrunden-Matchup in die Luft ging. Der Tag endete mit einer schockierenden Niederlage: Ezekiel Lau (HAW) schied aus, nachdem er in den letzten Sekunden des Heats den Rookie Rio Waida (INA) behindert hatte.

Ezekiel Lau (Photo by Tony Heff/World Surf League)

Ian Gentil aus Maui zeigte sich nach seiner Niederlage in der ersten Runde in der Eliminationsrunde ruhig und gelassen. Gentil zeigte sein typisches Power-Surfen und eröffnete den Heat mit einer 6,67 (von 10 möglichen). Danach legte er mit einer 5,50 nach und lag damit komfortabel in Führung vor Wildcard Keanu Asing (HAW) und Connor O’Leary (AUS).
In der letzten Minute des Durchgangs zementierte Gentil seinen Sieg, indem er eine kritische Innensektion angriff und mit 7,67 die höchste Punktzahl des Tages und mit 14,34 (von 20 möglichen Punkten) auch die höchste Gesamtpunktzahl des Tages erzielte.

Ian Gentil (Photo by Brent Bielmann/World Surf League)

Der Brasilianer Yago Dora lieferte in der Eröffnungsrunde in Heat 10 eine beeindruckende Performance ab. Er nutzte seine explosive Rückhand, um seinen Run mit einer 6,17 einzuleiten. Dora gewann den Heat, Callum Robson (AUS) kam neben ihm weiter und Rio Waida wurde in die Eliminationsrunde geschickt.

Tour-Neuling und Rookie of the Year 2022 Samuel Pupo (BRA) holte sich im ersten Lauf des Tages seinen ersten CT-Laufsieg des Jahres 2023. Pupo lag während des gesamten Laufs in Führung und ließ die Konkurrenten Griffin Colapinto (USA) und Gentil um den zweiten Platz kämpfen. Pupo und Colapinto hoffen nun, ihr frühes Ausscheiden in der Runde der 32 vom letzten Jahr hier am Sunset Beach zu verbessern.

Gabriel Medina (Photo by Tony Heff/World Surf League)

Der dreimalige Weltmeister Gabriel Medina (BRA) begann sein zweites Turnier der Saison in guter Form und gewann sein Eröffnungsmatchup. Medina passte sich hervorragend an die Bedingungen an, fuhr vertikale Turns, behielt seine Geschwindigkeit bei und holte sich den Heat-Sieg. Der Australier Ryan Callinan konnte seinen Vorsprung auf seinen Landsmann O’Leary knapp halten und kam neben Medina weiter.

Nach einer Niederlage in der Eröffnungsrunde befand sich der derzeitige Weltranglistenerste Jack Robinson (AUS) auf ungewohntem Terrain und musste in der ersten Eliminierungsrunde ums Überleben kämpfen. Sein australischer Kollege Baker schien sich unter Druck wohl zu fühlen und hielt die Führung während des langsamen Durchgangs. Nach der Hälfte des Durchgangs stand Robinson immer noch ohne Punkte da und drohte auszuscheiden. Doch Robinson fand schließlich seinen Rhythmus, erzielte eine 5,67 und wurde Zweiter vor Wildcard Kai Lenny (HAW).

In einem schockierenden Finale der Eliminierungsrunde wurde Ezekiel Lau in Heat 3 in den letzten Sekunden des Laufs eine Interferenzstrafe gegen Waida aufgebrummt. Die Interferenz führte dazu, dass Laus Top-Punktzahl auf Null sank, wodurch er vom ersten auf den dritten Platz zurückfiel. Aufgrund dieser neuen Situation gewann Fioravanti den Lauf, Waida wurde Zweiter und zwang Lau zum Ausscheiden.

Leonardo Fioravanti (Photo by Tony Heff/World Surf League)

Den Abschluss des Tages bildete der ehemalige Rookie of the Year Nat Young (USA), der einen wichtigen Laufsieg gegen Matthew McGillivray (RSA) und Maxime Huscenot (FRA) errang. Young erzielte eine nahezu perfekte 7,50 und zerstörte die Lippe mit seiner kraftvollen Rückhand. McGillivray war froh, die Eliminierungsrunde zu überstehen und seine frühe Niederlage bei Pipeline letzte Woche zu verbessern, während Neuling Huscenot ausschied.

Hier die Ergebnisse und nächsten Heats:

Hurley Pro Sunset Beach Men’s Opening Round Results (Heats 9 – 12):
HEAT 9: Samuel Pupo (BRA) 10.66 DEF. Griffin Colapinto (USA) 9.10, Ian Gentil (HAW) 8.76
HEAT 10: Yago Dora (BRA) 13.00 DEF. Callum Robson (AUS) 5.43, Rio Waida (INA) 2.83
HEAT 11: Kolohe Andino (USA) 11.43 DEF. Jordy Smith (RSA) 10.94, Leonardo Fioravanti (ITA) 6.33
HEAT 12: Gabriel Medina (BRA) 11.67 DEF. Ryan Callinan (AUS) 9.87, Connor O’Leary (AUS) 9.33

Hurley Pro Sunset Beach Men’s Elimination Round Results:
HEAT 1: Jackson Baker (AUS) 9.77 DEF. Jack Robinson (AUS) 8.50, Kai Lenny (HAW) 8.00
HEAT 2: Ian Gentil (HAW) 14.34 DEF. Keanu Asing (HAW) 8.00, Connor O’Leary (AUS) 5.93
HEAT 3: Leonardo Fioravanti (ITA) 9.87 DEF. Rio Waida (INA) 9.10, Ezekiel Lau (HAW) 5.93
HEAT 4: Nat Young (USA) 11.40 DEF. Matthew McGillivray (RSA) 9.63, Maxime Huscenot (FRA) 4.50

Hurley Pro Sunset Beach Men’s Round of 32 Matchups:
HEAT 1: Jack Robinson (AUS) vs. Carlos Munoz (CRC)
HEAT 2: Samuel Pupo (BRA) vs. Leonardo Fioravanti (ITA)
HEAT 3: John John Florence (HAW) vs. Ian Gentil (HAW)
HEAT 4: Callum Robson (AUS) vs. Nat Young (USA)
HEAT 5: Ethan Ewing (AUS) vs. Keanu Asing (HAW)
HEAT 6: Kelly Slater (USA) vs. Jake Marshall (USA)
HEAT 7: Gabriel Medina (BRA) vs. Rio Waida (INA)
HEAT 8: Griffin Colapinto (USA) vs. Liam O’Brien (AUS)
HEAT 9: Filipe Toledo (BRA) vs. Eli Hanneman (HAW)
HEAT 10: Barron Mamiya (HAW) vs. Seth Moniz (HAW)
HEAT 11: Miguel Pupo (BRA) vs. Kolohe Andino (USA)
HEAT 12: Caio Ibelli (BRA) vs. Ryan Callinan (AUS)
HEAT 13: Italo Ferreira (BRA) vs. Michael Rodrigues (BRA)
HEAT 14: Yago Dora (BRA) vs. Joao Chianca (BRA)
HEAT 15: Jordy Smith (RSA) vs. Matthew McGillivray (RSA)
HEAT 16: Kanoa Igarashi (JPN) vs. Jackson Baker (AUS)

Hurley Pro Sunset Beach Women’s Round of 16 Matchups:
HEAT 1: Brisa Hennessy (CRC) vs. Sally Fitzgibbons (AUS)
HEAT 2: Molly Picklum (AUS) vs. Isabella Nichols (AUS)
HEAT 3: Stephanie Gilmore (AUS) vs. Zoe McDougall (HAW)
HEAT 4: Tyler Wright (AUS) vs. Macy Callaghan (AUS)
HEAT 5: Carissa Moore (HAW) vs. Luana Silva (BRA)
HEAT 6: Lakey Peterson (USA) vs. Gabriela Bryan (HAW)
HEAT 7: Tatiana Weston-Webb (BRA) vs. Caitlin Simmers (USA)
HEAT 8: Bettylou Sakura Johnson (HAW) vs. Caroline Marks (USA)

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production