Share

International

Andrew Cotton – Gebrochener Rücken nach Wipeout in Nazaré

Die Big Wave Szene hat sich in Nazaré eingefunden und leider gab es nicht nur erfreuliche News. Der britische „Madman“ Andrew Cotton hat sich bei einem der härtesten Wipeouts, die wir je gesehen haben, schwer am Rücken verletzt.

Im Klinikum wurde ein Bruch des L2 Lendenwirbels diagnostiziert. Es hätte wesentlich schlimmer ausgehen können und so hoffen wir auf eine schnelle Genesung.

photo: Helio Antonio

Wie es zu dem Wipeout von Andrew Cotton kam:

Zusammen mit seinem Tow- In Partner Hugo Vau entschied er sich für eine Welle, die etwas weiter in der Inside brach. Innerhalb von Sekunden musste er entscheiden, ob er die Welle nach rechts oder links surfen sollte. Da noch weitere Setwellen folgten, entschied er sich für die „sicherere“ Linkswelle und schnell wurde klar, dass diese nicht barreln bzw ordentlich laufen würde. Um einen noch schlimmeren Wipeout zu vermeiden, sprang Andrew vom Board und wurde nach kurzem Schwebezustand mit alle Kraft gewaschen. Er wurde auch von seinem eigenen Board erwischt und wusste sofort, dass etwas gröberes passiert war.

Sein Partner Vau kam sofort mit dem Jetski zur Rettung, aber wurde kurze Zeit später selbst vom Jetski geschmissen. Die Waterpatrol von Nazaré konnte Cotton dann am Strand bergen und stabilisieren. Mittlerweile ist er wieder in guter Verfassung und hofft auf eine schnelle Reha.

What can I say, I got a little excited this morning and ending up having possibly the worst wipeout impact wise of my life. Thank you to all the lifeguards and crew on the beach who helped stabilise me and do a great spinal recovery, I can’t name everyone but you all did your bit to get me safely to the hospital . Obviously huge shout out to the team: @mcnamara_s for the waves, @hugovau for rescue, company and laughs in the hospital and @polvo32 for the calls on the radio and friendship . I have broken my back but I’ve been really lucky, I’m already looking forward and focusing my energy to get fit and back out there on some more big rollers ! 🌊🙌🏽🇵🇹 • Footage comes from Wednesday while @go_dids was filming a documentary about @mcnamara_s's return to big wave surfing, produced by @polikromia

Ein Beitrag geteilt von Andrew Cotton (@andrew_cotty) am

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production