Share

International

Red Bull Illume 2019: Der Action Sport Contest geht in eine neue Runde

REICHE JETZT DEINE FOTOS EIN UND WERDE EIN FINALIST – DU HAST NUR NOCH ZWEI WOCHEN ZEIT!

2019 hat sich mit Red Bull Illume der größte Contest für Sportfotografie aus den Bereichen „Adventure“ und „Action“ zurückgemeldet und bietet Teilnehmern die Möglichkeit, mit ihren Bildern nachhaltig der Szene ihren Stempel aufzudrücken.

Der bislang alle drei Jahre ausgetragene Wettbewerb setzt sich 2019 erneut zum Ziel, einerseits spektakuläre und kreative Werke auf der größtmöglichen Bühne zu präsentieren, gleichzeitig aber auch die Künstler dahinter und deren Lebensstil zu beleuchten.

Die Image Quest 2019 ist mittlerweile die fünfte Ausgabe von Red Bull Illume und beinhaltet zwei neue Kategorien: „Best of Instagram“ und „Moving Image“. Nach der jeweiligen Einreichungsphase stimmt das Publikum für das monatliche Gewinnerbild ab. Bei der letzten Ausgabe stellte sich die Jury der Mammutaufgabe, die Sieger aus einer Flut von 34.624 Bildern von Fotografen aus 120 Ländern auswählen.

Der Gewinner für „Lifestyle Photographer“, aufgenommen in Mauretanien || Credit: Jody MacDonald/Red Bull Illume

Fotos für den Hauptwettbewerb können noch bis zum 31. Juli eingereicht werden. Auf der „Winner Award Ceremony“ Ende November sollen dann die Gesamtsieger geehrt werden. Im Anschluss reisen die 55 Finalisten im Rahmen einer neuen Ausstellungstour bis Dezember 2020 rund um den Globus.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos und auf die Finalisten warten Preise im Wert von € 100,000 von den globalen Partnern Sony, SanDisk, Skylum, COOPH und Red Bull Photography, sowie eine Einladung zur 3 tägigen Winner Award Ceremony inkl. Workshops und dem großen Unveiling der Finalisten. Die Winner Award Ceremon findet vom 18.-20. November im LUMEN – Museum der Bergfotografie am Kronplatz in Südtirol, Italien statt. Darüber hinaus bekommen die Finalisten weltweite mediale Aufmerksamkeit und werden im limitierten Coffee Table Book sowie auf der weltweit tourenden Ausstellung präsentiert. 

Hier der Link zur Bewerbung

Best of Instagram

Die Best of Instagram by SanDisk Kategorie wurde diesen Juni mit dem kleinstmöglichsten Vorsprung gewonnen – nur eine Stimme trennten den ersten und den zweiten Platz! Der Gewinner ist Hamish Frost mit seinem atemberaubenden Bild von Guy Robertson und Greg Boswell, die eine neue Winterroute auf Bidean nam Bian in Schottland besteigen.

Damit schließt sich Hamish den bisherigen monatlichen Gewinnern Dasha Nosova, Baptiste Fauchille, Fabien Maierhofer und Jeremy Bernard als Finalist der Red Bull Illume Image Quest 2019 an! Der neuen Kategorie ist ein großartiger Start gelungen, innerhalb von fünf Monaten wurden Tausende Aufnahmen auf Instagram eingereicht und von der Community ausgewählt. Diese großartigen Fotografen haben ihre Einladung zur Winner Award Ceremony im November mehr als verdient und du hast immer noch die Möglichkeit, dich ihnen anzuschließen – die einmalige Location der Winner Award Ceremony wird auch schon bald bekannt gegeben! Der erste Schritt um ins Finale zu kommen ist einfach: reiche dein bestes Abenteuer- und Actionsportbild bis zum 31. Juli auf redbullillume.com ein und nutze deine Chance auf einen Platz als Finalist des diesjährigen Wettbewerbs.

Hamish Frost
Foto: Hamish Frost
Red Bull Illume

Hamish über sein Siegerbild:

„Für das schottische Winterklettern ist es großartig auf einer weltweiten Bühne mehr Aufmerksamkeit zu erlangen! Das Wetter an diesem Tag war für einen Fotoshoot schrecklich, aber ich wusste, dass die Westwand von Stob Coire nan Lochan im Hintergrund in Sicht geraten könnte, wenn sich die Wolken nur geringfügig aufhellen würden. Ich wartete in meiner Position und tatsächlich, die Wolken brachen für einen Moment, und ich konnte das Foto schießen, auf welches ich gehofft habe.“

Insgesamt kommen noch 50 weitere Finalisten aus den anderen 10 Kategorien der Image Quest 2019, sowie 9 Finalisten aus der Kategorie „The Great Outdoors by Red Bull Illume“ der EyeEm Awards hinzu, was die magische Zahl von 64 Finalisten ergibt. Reiche deine besten Bilder jetzt ein und sei im November beim Event des Jahres dabei!

Doch was erwartet die eingeladen Fotografen neben dem Zusammentreffen der 100 einflussreichsten Personen aus der Fotowelt? Die 11 Kategoriegewinner sowie der Gesamtsieger werden gekürt und erhalten von unseren Partnern Sony, SanDisk, Skylum, COOPH und Red Bull Photography Preise mit einem unglaublichen Gesamtwert von 100.000 €. Darüber hinaus werden die 64 Finalistenbilder auf der globalen Ausstellungstour immens in Szene gesetzt und im limitierten Coffee Table Book präsentiert.

Es können bis zu 10 Bilder pro Kategorie eingereicht werden – das sind 100 Chancen, ein Finalist zu werden!
Wenn du kurze Videosequenzen bevorzugst und dabei der kompletten Aktion Tribut leisten möchtest, ist das kein Problem! Du kannst deine Videoaufnahmen bei der neuen „Moving Image“ Kategorie einreichen. Egal, ob du ein Stop-Motion-Superstar bist, der nächste große Name in Hollywood, oder nur coole Boomerangs mit deinem Smartphone machst – du hast die Chance zu gewinnen. Bilder stehen schon längst nicht mehr still und das solltest du auch nicht!

Foto: Fred Mortagne
Red Bull Illume

Die Red Bull Illume Image Quest bietet Abenteuer- und Actionsportfotografen weltweite Anerkennung – hier können wir einfach Fred Mortagne, Chris Burkard und den zweifachen Gewinner Lorenz Holder fragen. Die Stile dieser Fotografen sind komplett einzigartig, doch sie haben eines gemeinsam; sie haben ihre Fotos bei Red Bull Illume eingereicht und alles andere ist Geschichte!
Nutze die Chance, deine visuelle Geschichte zu erzählen, mit welcher du epische Momente erleben und gleichzeitig großartige Preise gewinnen kannst. Reiche jetzt deine besten Bilder ein und folge der Bekanntgabe der Winner Award Ceremony Location auf redbullillume.com!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production