Share

Europäischen River Surfing Summit

News

International River Surfing Network Summit – Premiere in Prag war ein großer Erfolg

Das vergangene Wochenende wurde Prag zur Hauptstadt des Flusssurfens. Auf der Prager Insel Štvanice fand von Freitag, dem 20.10.2023, bis Sonntag, dem 22.10.2023, der International River Surfing Network Summit statt, zu dem Vertreter und Designer von insgesamt elf Flusswellen und Flusswellenprojekten aus ganz Europa eingeladen waren.

Das dicht gedrängte Programm umfasste neben einem theoretischen Teil mit einer breiten Palette von Themen (von den Arten des Wellenbaus über die Möglichkeiten der Finanzierung dieser Projekte bis hin zum Flusssurfen als Profisport) auch die Praxis, das eigentliche Surfen inmitten der Moldau.

Europäischen River Surfing Summit

Bei den Fachvorträgen waren mehrere internationale Firmen vertreten, die sich mit dem Thema Flusswellenbau beschäftigen wie Dreamwave (DE), Riverwave Project (DE), Hydrostadium (FR) und Surf Anywhere (CA). Alle Teilnehmer nutzten dabei auch die Möglichkeit selber auf der erst vor kurzem neu gebauten Welle Vlny Štvanice inmitten der Moldau die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Aufgrund des rasanten Wachstums des Sports wurde in diesem Jahr das European River Surfing Network als informelle Allianz von Flusswellen Betreibern und Initiativen in Europa gegründet. “Diese Veranstaltung hatte vor allem das Ziel Erfahrungen auszutauschen, eine gegenseitige Zusammenarbeit aufzubauen und ein ‘Kochbuch’ für die Schaffung neuer Wellen zu erstellen”, erklärt Martin Leskovjan, Gründer von Vlny Štvanice.

„Diese Veranstaltung hatte vor allem das Ziel, Erfahrungen auszutauschen, eine gegenseitige Zusammenarbeit aufzubauen und ein ‚Kochbuch‘ für die Schaffung neuer Wellen zu erstellen“,

erklärt Leskovjan.

Europäischen River Surfing Summit

Ins Leben gerufen wurde das Netzwerk von dem Gründer der Gießener Lahnwelle, Paul Schmidt:

„Nicht nur die Welle, auch die Prager Gastfreundschaft zählt für mich zu den besten in Europa. Die große Anzahl ehrenamtlicher Flusswellenprojekte lässt erahnen, welche positive Dynamik uns in den nächsten Jahren erwartet.“

Daniel Sticher, welcher neben Schmidt die Lahnwelle Gießen vertrat, ergänzt:

„Wir stehen seit Beginn der Lahnwelle im engen Kontakt mit der deutschen Flusswellencommunity. Mit dem Surf Summit ist die Gemeinschaft um den europäischen Gedanken gewachsen. Wir alle hatten ein Strahlen im Gesicht, das ich mir auch für Gießen wünsche.“

Während sich in den Nachbarstädten Gießen und Marburg neue Flusswellenprojekte warmlaufen, warten die Gießener derzeit auf die Ergebnisse der laufenden Umweltverträglichkeitsprüfung. Fällt diese positiv aus, ist der Dreiklang aus Umweltverträglichkeit, technischer Machbarkeit und politischen Rückhalt gegeben.

Europäischen River Surfing Summit

 

Die IGSM in München setzt sich schon seit Jahren für den Bau neuer Wellen in München ein. Aktuell sind die Projekte am Tucherpark und an der Wittelsbacherschwelle am vielversprechendsten. Die Unterstützung durch das neu gegründete europäische Netzwerk ist dabei eine großartige Hilfe.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production