Gabriela Bryan (HAW) und Jack Robinson (AUS) gewannen den Western Australia Margaret River Pro, Stopp Nr. 5 der World Surf League (WSL) Championship Tour (CT). An einem vollgepackten Wettkampftag mit 18 Heats setzten sich Bryan und Robinson in sechs bis acht Fuß hohen Wellen am Main Break von Margaret River gegen ein starkes Feld durch.
Als letztes Event vor dem Mid-Season Cut hatten die in der Auslosung verbliebenen Surfer eine letzte Chance, sich für die zweite Hälfte der CT-Saison 2024 zu qualifizieren. Die heutigen Heats unter hohem Druck bestätigten die endgültige Liste der Teilnehmer, die den Mid-Season Cut geschafft oder verpasst haben.
Vor dem Western Australia Margaret River Pro lag Gabriela Bryan (HAW) auf Platz 10 der Rangliste und benötigte dringend ihr bestes Ergebnis des Jahres. Bryan ist ein Aushängeschild in Margaret River und hat dort schon einmal das Finale erreicht, um sich ihren Platz auf der Tour zu sichern, wobei sie in ihrer ersten Saison den zweiten Platz belegte. Der Weg der 22-Jährigen ins Finale war steinig, denn sie musste sich nach vielen knappen Ergebnissen ihren Gegnerinnen Brisa Hennessy aus Costa Rica und India Robinson aus Australien geschlagen geben.
Bryan sparte sich ihr bestes Surfen für das Finale gegen den 2024 CT Rookie Sawyer Lindblad (USA) auf, wo sie mit einer 15,93 (von 20 möglichen Punkten) ihren besten Heat-Totalwert der Woche erzielte, um ihren ersten CT-Sieg zu erringen und auf Platz 5 der Weltrangliste vorzurücken.