43 Jahre nachdem die Alt-Rocker von Fleetwood Mac ihren Song “Dreams” veröffentlichten, stürmt dieser plötzlich wieder die Charts, wird millionenfach gestreamt. Dieses unerwartete Comeback haben die Musiker einem Skater aus Idaho zu verdanken. Anfang des Monats rollt Nathan Apodaca ganz entspannt auf seinem Board eine Autobahnausfahrt entlang, während die Sonne am Horizont aufgeht. In seiner linken Hand hält er eine große Flasche Cran-Raspberry-Saft, aus der er genüßlich ein paar große Schlücke nimmt. Diese absurde, aber irgendwie anziehende Stimmung wird von Fleetwood Macs “Dreams” untermalt.
Binnen weniger Stunden wird das Video von “doggface208”, wie sich Apodaca in den Sozialen Netzwerken nennt, millionenfach geklickt. Es verleitet Hunderttausende Menschen weltweit zum Nachahmen – auch Mick Fleetwood, Mitbegründer und Schlagzeuger der Band, nimmt ein solches Video auf.
Viele der #canberrydreams-Videos sind gut, witzig, innovativ. Doch keines kommt an den Original-Clip aus Idaho ran. Bis jetzt.
Josh Billauer, ein Surfer aus Kalifornien, der früher auch nationale Contests mitgefahren war, hat mit seiner Version kurzerhand die weltweite Challenge, vielleicht sogar das ganze Internet gewonnen. Während der Cranberry-Saft bisher “nur” auf Skateboards, in Autos oder auf Fahrrädern getrunken wurde, sippt er Juice in der Barrel! Dabei gibt er wie selbstverständlich noch ein paar Lines zum Besten.
Kann man das noch toppen? Wohl kaum. Wir, die Social-Media-Gurus vom Surfersmag, erklären die #cranberrydreams-Challenge hiermit für beendet. Danke, Josh!