Share

News

La Vaca Gigante 22-23 – alle Highlights zu dem Big Wave Contest in Kantabrien

Fotos: Belén-de-Benito

Es war eine dubiose Saison mit großen Wellen in Europa. Vom Herbst bis zum Winter sind nur wenige Swells angekommen und diejenigen, die kamen machten es für die  Organisation der „La Vaca Gigante“ wirklich schwierig. 

Nur 24 Stunden im Voraus wurde der Contest final bestätigt, und im Nachhinein kann man sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war. Am Mittag des 23. März 2023 waren die Wellen zwar noch keine zwei Meter hoch, doch mit der auflaufend Wasser erreichten die Wellen eine Höhe von bis zu sieben Metern.


Für die mehr als 5.000 Zuschauer, die sich in dieser spektakulären Enklave an der Costa Quebrada in Kantabrien eingefunden hatten, wurde ein einzigartiges Spektakel geboten. Zunächst gab es eine 45-minütige Proberunde, d. h. sieben einheimische und internationale Surfer kämpften um einen Platz im Wettbewerb.

Die Regeln der Veranstaltung sind einfach: Jeder Surfer hatte seine zwei besten Wellen, die nach ihrer Größe und Radikalität des Surfens bewertet wurden.

Der Ecuadorianer Daniel Rangel sicherte sich den Platz bei den Trials und gesellte sich zu den 17 Surfern, die für die Endrunde bereit waren. Die Zeit verging wie im Flug zwischen großen Wellen, Wipeouts, Rettungsaktionen, gebrochenen Brettern und wechselnden Windverhältnissen.

Nach drei Qualifikationsläufen warteten die Zuschauer gespannt auf das Finale und die Bekanntgabe des Gewinners des Preisgeldes von 10.000 Euro.

Im Finale waren es die Brasilianer Vinicius dos Santos und William Santana sowie die Kantabrier Nano Riego, Miguel Welsh, Michel Velasco und Óscar Gómez Ibars.

Und obwohl das Finale zu Beginn von den brasilianischen Big-Wave-Surfern dominiert wurde, konnte sich das kantabrische Team durchsetzen, und Nano Riego holte sich mit der besten Welle der Meisterschaft – 9,87 Punkte – den Sieg.

Er wurde von seiner Familie auf den Schultern aus dem Wasser zum Podium getragen, wo er die Kuhglocke schüttelte und die Milchkanne hochhielt, die ihn zum König von La Vaca Gigante 2022/2023 und zum spanischen Big-Wave-Meister erklärt.

„Surfen ist meine Leidenschaft, und der Sieg kommt zum besten Zeitpunkt meines Lebens“

, sagte Nano Riego.

„Ich widme es meiner Familie, der lokalen Gemeinschaft, den Menschen, die aus Nazaré kommen und vor allem meinem Onkel Nando, der kürzlich verstorben ist.“

Hier die Ergebnisse:

2022/2023 La Vaca Gigante | Results
1. Nano Riego (CAN) – 26,97
2. Vinicius Dos Santos (BRA) – 26,56
3. William Santana (BRA) – 25,66
4. Miguel Welsh (CAN) – 18,26
5. Michel Velasco (CAN) – 17,83
6. Óscar G. Ibars (CAN) – 13,99

Best Cantabrian: Nano Riego
Best Wipeout: Nano Riego

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production