Wir hatten bereits über die XXL Session von Laura Enever an der North Shore berichtet und nun ist es also ganz offiziell- Laura hat einen neuen GUINNESS WORLD RECORDS™-Titel für die größte gesurfte Welle mit Paddle-In aufgestellt.
Die WSL hat Enevers rekordverdächtigen Ritt von 2023 mit einer Höhe von 13,3 Metern (43,6 Fuß) im Rahmen der WSL Big Wave Record Chase offiziell analysiert, vermessen und verifiziert, was sie zur größten Welle macht, die jemals von einer Frau angepaddelt wurde.
Laura ist mittlerweile 31 Jahre alt und aus North Narrabeen, Australien. Sie surfte am 22. Januar 2023 am Outer Reef, dem Big-Wave-Break an der North Shore von Oahu, erfolgreich eine Welle, die vom Tal bis zum Scheitelpunkt 13,3 Meter maß.
“Ich wusste, dass sie groß war, als ich in sie hineinpaddelte, und als ich dann den Take Off machte, schaute ich nach unten und wusste, dass es definitiv die größte Welle war, die ich je gesurft hatte”
, sagte Enever.
“Ich wäre nie in dieser Position, wenn es nicht all die Big-Wave-Surfer gäbe, die vor mir gekommen sind und mir den Weg geebnet haben, vor allem die wirklich mutigen Frauen, die mich immer inspiriert und mir das Gefühl gegeben haben, dass ich es da draußen auch versuchen kann. Also, vielen Dank an all die tollen Frauen. Ich bin einfach immer wieder voller Ehrfurcht. Andrea Moller hat diesen Rekord vor mir gehalten, und es ist eine Ehre, diesen Rekord zu haben und das Big-Wave-Surfen weiter voranzutreiben. Und ich weiß, dass die nächsten Mädchen, die nächste Generation von Big-Wave-Surferinnen, dasselbe tun werden.”