Share

Laura Enever Rekord

News

Laura Enever stellt neuen Weltrekord auf und erhält GUINNESS WORLD RECORDS™-Titel

Wir hatten bereits über die XXL Session von Laura Enever an der North Shore berichtet und nun ist es also ganz offiziell- Laura hat einen neuen GUINNESS WORLD RECORDS™-Titel für die größte gesurfte Welle mit Paddle-In aufgestellt.

Die WSL hat Enevers rekordverdächtigen Ritt von 2023 mit einer Höhe von 13,3 Metern (43,6 Fuß) im Rahmen der WSL Big Wave Record Chase offiziell analysiert, vermessen und verifiziert, was sie zur größten Welle macht, die jemals von einer Frau angepaddelt wurde.

Laura ist mittlerweile 31 Jahre alt und aus North Narrabeen, Australien. Sie surfte am 22. Januar 2023 am Outer Reef, dem Big-Wave-Break an der North Shore von Oahu, erfolgreich eine Welle, die vom Tal bis zum Scheitelpunkt 13,3 Meter maß.

„Ich wusste, dass sie groß war, als ich in sie hineinpaddelte, und als ich dann den Take Off machte, schaute ich nach unten und wusste, dass es definitiv die größte Welle war, die ich je gesurft hatte“

, sagte Enever.

Laura Enever Rekord

„Ich wäre nie in dieser Position, wenn es nicht all die Big-Wave-Surfer gäbe, die vor mir gekommen sind und mir den Weg geebnet haben, vor allem die wirklich mutigen Frauen, die mich immer inspiriert und mir das Gefühl gegeben haben, dass ich es da draußen auch versuchen kann. Also, vielen Dank an all die tollen Frauen. Ich bin einfach immer wieder voller Ehrfurcht. Andrea Moller hat diesen Rekord vor mir gehalten, und es ist eine Ehre, diesen Rekord zu haben und das Big-Wave-Surfen weiter voranzutreiben. Und ich weiß, dass die nächsten Mädchen, die nächste Generation von Big-Wave-Surferinnen, dasselbe tun werden.“

Laura Enever Rekord

Laura Enevers Werdegang

Enevers Weltrekord ist die Krönung einer bereits herausragenden Surfkarriere. Sie war ISA-Junioren-Weltmeisterin und Triple Crown Rookie of the Year im Jahr 2008 sowie Junioren-Weltmeisterin im Jahr 2009. Im Jahr 2011 qualifizierte sich Enever für die WSL Championship Tour, wo sie sieben Jahre lang konkurrierte und immer unter den Top 10 landete. Seitdem hat sie an WSL Big Wave Events teilgenommen und die Grenzen des Big-Wave-Surfens verschoben.

Enever erhielt die GUINNESS WORLD RECORDS™-Urkunde in ihrer Heimatstadt Narrabeen in New South Wales, Australien, wo sie diese Leistung mit ihrer Familie und ihren Freunden feierte.

Laura Enever Rekord

„Ich habe mein ganzes Leben darauf hingearbeitet, Profi-Surferin zu werden und auf der World Tour zu sein“, so Enever weiter. „Ich war dort, und das habe ich für diesen Drang aufgegeben, große Wellen zu surfen. Ich wollte das einfach nur für mich tun, und heute hier zu sein und einen GUINNESS WORLD RECORDS™ Titel für das größte Paddel zu haben, kann ich nicht glauben.“

Enevers Rekord übertraf den bisherigen Rekord von Andrea Moller um nur einen Fuß, den sie am 16. Januar 2016 in Pe’ahi, Maui, aufgestellt hatte. Moller, eine international anerkannte Pionierin des Big-Wave-Surfens und angesehene Rettungssanitäterin, hielt den Rekord sieben Jahre lang. Sie war die erste Frau, die in Pe’ahi in eine Welle paddelte, die erste Frau, die beim renommierten Eddie-Aikau-Big-Wave-Wettbewerb eine Welle fing, und eine Verfechterin der Gleichberechtigung und des Fortschritts im Big-Wave-Surfen.

Laura Enever Rekord

Wie funktioniert die offizielle Vermessung einer Welle?

Das WSL-Wissenschaftsteam unter der Leitung von Michal Pieszk, Senior Research and Development Engineer der Kelly Slater Wave Company (KSWC), arbeitete an der Analyse der größten Wellen, die während der WSL Big Wave Record Chase-Saison 2022/23 in der Kategorie Paddle-In gefahren wurden. Das Team setzte eine Reihe von Wellenmessverfahren ein, bei denen Videomaterial, detaillierte Informationen über den Ort, den Standort der Videografen und die Position der Welle verwendet wurden, um die Wellenhöhe zu bestimmen.

Aus dem Videomaterial wurden mehrere Bilder extrahiert und anhand von Kamerapositionen und -winkeln geometrisch korrigiert. Durch bekannte Objekte wie Jetskis und tatsächliche Messungen der Körpergeometrie von Enever konnten die Bilder für die Umrechnung von Pixeln in Fuß kalibriert werden. Die Lage des Wellentals und des Wellenbergs wurde durch die Analyse des Videos aus zwei verschiedenen Blickwinkeln bestimmt.

Laura Enever Rekord

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production