Fotos & Text: Laura Haustein
Der Eisbach – zusammengefasst die wohl konstanteste, größte und beste Flusswelle in einer Großstadt auf der seit mehr als 40 Jahren gesurft wird. Ich schaffe es bis jetzt nur auf einen Bruchteil der Zeit, aber habe dennoch wahnsinnig viele interessante und unterschiedliche Menschen dort kennengelernt, die dadurch den Eisbach neben dem Surfen für mich zu einem großen und besonderen Teil meines Lebens werden lässt.
Der Eisbach kann einem eine unwahrscheinliche Energie geben und vor allem durch den Blick hinter die Kamera habe ich noch mehr gemerkt, was für ein besonderer Ort die Welle ist, wenn alles im richtigen Moment zusammen kommt.
Steht die Sonne richtig, so kann ein Surfer den perfekten Schatten auf die Welle werfen oder den Spray richtig zum Leuchten bringen. Aber auch die Struktur des Wassers beim Spray, die niemals gleich ist oder das Einfangen der Dynamik bei einem Air sind Millisekunden, die man mit dem bloßen Auge oft gar nicht so wahrnimmt. Jedes Foto hat somit in gewisser Weise seinen eigenen besonderen Moment, der die Energie und den Flow, den diese Welle vermittelt, fest hält.