Share

News

Lexus Tahiti Pro 2025 – Showdown in Teahupo’o entscheidet über WSL Final 5

Vom 7. bis 16. August 2025 kehrt die World Surf League Championship Tour (CT) für den elften und letzten regulären Stopp der Saison an einen der legendärsten Orte des Surfens zurück: Teahupo’o in Tahiti. Beim Lexus Tahiti Pro presented by I-SEA werden die finalen Plätze für die WSL Final 5 vergeben – das große Finale um den Weltmeistertitel, das Ende August in Fidschi ausgetragen wird.

Das Event ist nicht nur die erste internationale Surf-Competition in Teahupo’o seit den Olympischen Spielen 2024, sondern auch ein echter Prüfstein für alle, die noch um den Einzug in das große WSL Finale kämpfen. Wer sich hier durchsetzen will, muss über die Lippe paddeln, „all in“ gehen – und sich den wohl heftigsten Tubes der Tour stellen.

Vahine Fierro / Photo by Ed Sloane/World Surf League

Teahupo’o: Die brutalste Welle der Tour

Teahupo’o gilt als eine der schwersten und spektakulärsten Wellen der Welt – ein flacher Riffpass, der ebenso wunderschön wie furchteinflößend ist. Eingebettet in die dramatische Landschaft der tahitianischen Bergkette, sorgt die Kulisse des kleinen Fischerdorfs für Gänsehautstimmung. Die Welt bekam bei Olympia 2024 einen Vorgeschmack, nun steht der volle Fokus wieder auf dem sportlichen Wettkampf – mit World Title Ambitionen auf dem Spiel.

Mit dabei ist Olympiasieger Kauli Vaast (FRA), der als Local und Teahupo’o-Spezialist schwer zu schlagen sein wird. Auch Vahine Fierro (FRA), Gewinnerin des Vorjahresevents, erhält erneut eine Wildcard und wird beim Heimspiel hochmotiviert antreten.

Vahine Fierro / Photo by Matt Dunbar/World Surf League

Spannung pur: Wer schafft den Sprung in die WSL Final 5?

Nach einem spektakulären Stopp in Jeffreys Bay (Südafrika), bei dem Yago Dora (BRA) und Molly Picklum (AUS) ihre Plätze in der Final 5 fixierten, kommt es nun in Tahiti zum großen Showdown: Während Gabriela Bryan (HAW) und Caity Simmers (USA) ebenfalls schon sicher im Finale stehen, sind bei den Männern noch vier Plätze und bei den Frauen zwei zu vergeben.

Die Top 10 sind dabei alle noch im Rennen – und mit den neuen Regeln der WSL Finals, die Top-Platzierte mit Vorteilen belohnen, ist die Spannung vor dem Lexus Tahiti Pro kaum zu überbieten.

Wildcards & Nachwuchs-Sensation aus Tahiti

Neben den Stars der Tour sorgen auch lokale Wildcards für Aufsehen: Neben Kauli Vaast und Vahine Fierro gehen Mihimana Braye (PYF) und die erst 12-jährige Kelia Gallina (PYF) an den Start – Letztere gewann am Wochenende sensationell die Tahiti Pro Trials. Gallina, Teilnehmerin des WSL Rising Tides Programms, ist damit die jüngste CT-Surferin aller Zeiten und wird direkt vor ihrer Haustür gegen ihre Idole antreten. Ihre Backside-Tube-Skills könnten bei passenden Bedingungen für große Überraschungen sorgen.

Photo by Damien Poullenot/World Surf League

Alejo Muniz (BRA) muss verletzungsbedingt auf einen Start verzichten und wird durch Firmin Teiva Tairoa (PYF) ersetzt. Gabriel Medina wurde zwar eine Wildcard als Injury Replacement angeboten, kann jedoch nicht teilnehmen.

Kauli Vaast / Photo by Damien Poullenot/World Surf League

Livestream und weitere Infos

Der Lexus Tahiti Pro presented by I-SEA findet vom 7. bis 16. August 2025 statt und wird LIVE auf worldsurfleague.com übertragen. Es wird das letzte Event vor den mit Spannung erwarteten Lexus WSL Finals auf Fidschi (27. August – 4. September 2025).

Watch live: www.worldsurfleague.com

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production